Skandia Fondrente Vertrag von 2009 kündigen, widerrufen oder verkaufen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin Peter, bisher nur lesendes Mitglied dieser Community. Ich habe mir - getrieben durch meine Eltern - vor ca. 12 Jahren (2009) einen Rentenversicherungsvertrag (Skandia Fondrente mit 5x aktiv gemanagten Fonds) regelrecht "aufschwatzen" lassen... "Junge, die Rente kannste vergessen. Du muss dich selber kümmern. Wir lassen da mal wen kommen." || Die Grundidee war ja gut...


    Inzwischen habe ich eine etwas bessere Idee von dem, was ich da unterschrieben habe... von gemanagten Fonds und vor allem den Kosten dahinter! Leider habe ich es sehr lange verschlafen :sleeping: mich mal intensiver mit Thematik zu befassen. Zumindest bin ich aber schonmal zu der Überzeugung gelangt, dass ich den Vertrag eher früher als später loswerden muss. Der Rückkaufswert entspricht in etwa den bisher geleisteten Einzahlungen in Höhe von etwa 30.000,- Euro.


    Nun habe ich gelesen, dass "ältere" Verträge (hier ist häufig die Rede von Verträgen, die vor 2007 abgeschlossen wurden) widerrufen werden können, um einen höheren Betrag als den Rückkaufswert zu bekommen. Eine Google-Suche nach diesen Stichworten fördert auch direkt mal diverse Anbieter zu Tage, "die sich darum kümmern würden". Mein Vertrag ist von 2009 - ich vermute mal, die Chance hier auch noch die genannten "Vertragsfehler" zu entdecken, dürfte gering sein?! :/


    Zum Thema Verkauf von Lebensversicherungen, habe ich mir die entsprechenden Beiträge von Finanztip durchgelesen und auch einmal einen der genannten Anbieter kontaktiert... mein Vertrag ist ja eine "Rentenversicherung" - funktioniert also nicht.


    Wenn ich den Vertrag beitragsfrei stelle, wird der "Wert" vermutlich durch die hohen Kosten aufgefressen...?! :/


    Bleibt mir nur die Option, den Vertrag zu kündigen und den verbliebenen Betrag sinnvoller zu investieren? Ich bin mir bei der ganzen Geschichte ziemlich unsicher und möchte nichts "falsch", bzw. nicht noch mehr falsch machen... :rolleyes:


    Habt ihr Tipps oder Denkanstöße für mich, ob meine bisherigen Gedanken halbwegs sinnvoll sind, oder ob ich andere Optionen vielleicht noch gar nicht betrachtet habe?


    Vielen Dank schonmal und beste Grüße,

    Peter

  • Hallo Phjun ,

    Peter willkommen hier im Forum. Wenn man investieren möchte, finde ich es schon mal sinnvoll, sich entsprechendes Wissen selbst anzueignen. Dann hast Du sicher auch mitbekommen, dass eine Geldanlage nicht unbedingt eine Versicherung braucht.

    Ich halte es so, dass ich überwiegend in aktive Aktienfonds investiere. ETFs habe ich auch. Als Sicherheitsbaustein habe ich noch eine Festgeldtreppe. Reichlich Notfallgeld bleibt auf dem Girokonto. Festgeld würde ich aber derzeit nicht neu anlegen, da mir da die Rendite zu niedrig ist.

    Will damit sagen, dass aktive Fonds nicht automatisch schlechter abschneiden müssen als ETFs. Man muß sich halt nur entsprechende Renditebringer raussuchen. Aber mit ETFs auf den MSCI-World macht man schon mal auch nichts falsch.

    Ich bin mit dem Depot bei ebase. Aktive Fonds kaufe ich über einen Fondsvermittler. Dieser übernimmt für mich die Depotgebühr. Ich kaufe nur solche Fonds, wo ich 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bekomme.

    Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen einige Anregungen geben.

    Gruß


    Altsachse

  • Eine Rückabwicklung Deines Vertrags von 2009 dürfte schwierig werden, da diese Möglichkeit eigentlich nur für Verträge existiert, die zwischen 1994 und 2007 geschlossen wurden (falsche Widerrufsbelehrung in vielen Verträgen).

    2009 dürfte kein Vertrag diesen Fehler noch enthalten haben.


    Grundsätzlich bleiben Dir nun 3 Möglichkeiten.

    1. Kündigung des Vertrags
      Du Kündigst, lässt Dir das Guthaben auszahlen und investierst das in eine eigene Geldanlage (z.B. ETF Depot). Bitte auch daran denken, dass u.U. Steuern auf die Auszahlung fällig werden!
    2. Beitragsfreistellung des Vertrags
      Du stellst die RV beitragsfrei und bekommst irgendwann dann eine Minirente aus dem Vertrag. Die frei werdenden Beiträge investierst Du dann in Deine eigene Geldanlage (z.B. ETF Depot)
    3. Optimierung des bestehenden Vertrags
      Du versuchst den bestehenden Vertrag zu optimieren indem Du z.B. eine evtl. Beitragsdynamik kündigst und die Beitragszahlung auf jährliche Zahlungsweise umstellst. Auch kannst Du bei der Versicherung nachfragen in welche Fonds und ggf. ETF Du Du überhaupt investieren kannst (Fondsliste). Im Rahmen der Versicherung kannst Du kostenlos die Fonds wechseln. Hier sollte nach Möglichkeit ein günstiger Fonds bzw. ETF bespart werden

    Die Punkte 2 und 3 lassen sich auch kombinieren. Sprich Beitragsfreistellung und gleichzeitig die Fondsauswahl optimieren.


    Die Radikallösung ist natürlich die Kündigung. Ich würde das auch davon abhängig machen, wie meine gesamte Lebenssituation so aussieht (Job, sonstige finanzielle Basis, Job der Ehefrau, usw.).

    Ich habe mich z.B. zur Fortführung meiner alten KLV entschieden, da ich nur noch 10 Jahre Restlaufzeit habe. Die Rendite ist zwar recht mau, aber dafür ziemlich sicher. Ich habe aber zumindest den Vertrag optimiert.

    Bei noch 20 Jahren Restlaufzeit hätte ich meine KLV gekündigt und mein Geld in mein Depot gesteckt.