ETF Auszahlungen und Steuern

  • Liebe Alle

    Ich bitte um Hilfestellung bei folgender Frage.

    Annahme:

    Ich habe in 15 Jahren 90.000,- EUR in mein ETF-Depot eingezahlt...verteilt auf 6 ETFs.

    Durch die laufenden Zinsen hat das Depot einen Gesamtwert von 120.000,- EUR.

    Nun soll es an die Auszahlung gehen, und zwar in Form von monatlichen 500,- EURO (oder 6.000,- jährlich).


    Meine brennende Frage ist:

    Wie berechnet sich die Steuerlast?? Und vor allem...WER berechnet diese?

    Steuern müssen bekanntlich nur auf die Erträge, also auf die 30.000,- EUR "Gewinn" gezahlt werden.


    Ganz salopp gefragt...woher soll man wissen, welcher Anteil der 500,- EUR (oder 6.000,- jährlich) nun steuerpflichtig ist?

    Wie kann man das berechnen und im Idealfall dabei auch noch den Sparerfreibetrag (801,- EUR) berücksichtigen?


    Meine (zugegeben laienhafte) Idee:

    - der "Gewinn", also die 30.000,- EUR betragen ein Viertel vom Gesamtdepot

    - wenn ich in einem Steuerjahr Anteile im Wert von 6.000,- EUR verkaufe, sind (analog) ein Viertel davon steuerpflichtig, also 1.500,- EUR, welche mit gerundet 25% besteuert werden = 375,- EUR.

    -- durch den Sparerfreibetrag von 801,- EUR sind dann diese 375,- EUR am Ende doch steuerfrei (???)


    Vielen Dank und Grüße

    Jörg

  • Hallo und willkommen,


    beim ETF-Verkauf gilt das "FiFo-Prinzip". First-in-First-Out.

    Das bedeutet das die Anteile die als erstes vor 15 Jahren gekauft wurden als erstes verkauft werden. Hieraus ergibt sich dann wieder das Verhältnis aus Kaufpreis und Kursgewinn.


    Mal angenommen man hat vor 15 Jahren die ersten ETF Anteile für 50 € gekauft und diese sind nun 100 ,- € Wert, so müssten für 500,- € Verkaufs-Erlös 5 Stück dieser ersten Anteile verkauft werden. Das bedeutet das wiederum 250,- € Rendite vor Steuern erzeugt werden.


    Woher weiß man jetzt wie hoch die Kursgewinne der einzelnen Anteile sind?

    Im Grunde weiß es nur der Broker oder du selbst wenn du jeden kauf dokumentiert hast.

  • Da sind mehrere Fehler drin:


    Zum Einen gilt wie schon ausgeführt das FIFO-Prinzip. Man kann sich je nach Depotanbieter die Einstandskurse anzeigen lassen bzw. als Excel-Tabelle herunter laden. Welcher Anbieter ist es denn?


    Zum anderen ist die Steuerberechnung falsch. Es sind 801 € Gewinn, nicht 801 € Steuern frei.

    Die Rechnung oben wäre dann: von 1.500 € Gewinn werden die 801 € abgezogen, die verbleibenden 1.500-801 = 699 € sind steuerpflichtig mit 26,375% KapESt+Soli. Sofern es Thesaurierer sind werden die ausschüttungsgleichen Erträge der Jahre vor 2018 gegengerechnet, da diese ja schon von Dir in den früheren Steuererklärungen angegeben werden mussten.


    Im Zuge der Rechtsumstellung müsstest Du Anfang 2018 eine Abrechnung über den sog.fiktiven Verkauf der Anteile erhalten haben. Daraus könntest Du zumindest die Summe der Steuerzahlungen für die Zeit zwischen Anschaffung und Ende 2017 ersehen. Ab dann gilt die neue Berechnung ohne ausschüttungsgleiche Erträge aber mit Teilfreistellung.