ist AnschlussFinanzierung ein neuer Vertrag

  • Liebes Team. Nach Ablauf der Zinsbindungsfrist, die 10 Jahre betrug bei einer Immobilien Finanzierung ist die Anschluss Finanzierung bei der Hausbank dann ein Neuvertrag, oder wie bei Handyverträgen eine stillschweigende Vertragsverlängerung?
    Werden die alten Zinssätze so weitergeführt oder muss neu verhandelt werden?
    Falls Neuvertrag, muss dieser von beiden ursprünglichen Unterzeichnern unterschrieben werden und was wenn ein Unterzeichner des Ursprungskredites Nein sagt und nicht unterzeichnet.zum Beispiel der mittlerweile geschiedene Ehepartner. Haftet der Unterschriftenverweigerer im Falle wenn der andre Part dessen Unterschrift fälscht? Wegen dem unterschriebenen Ursprungskredites 10 Jahre zuvor?

  • Liebe Franziska
    Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. In unserem Fall ist es diffizil.
    Haus gekauft 1999. Finanzierung 1999. 10 Jahre zinsbindungsfrist. Bei sparda und BHW. BHW bekam baukindergeld und eigenheimzulage abgetreten sowie Bausparvertrag.


    2004 Scheidung. Mann behielt Haus und übernahm Hausschulden im Gegenzug machte ich keinen Unterhalt geltend. Ich wurde aus pflichten entlassen. Steht alles im Urteil. Es fand kein Vermögens Ausgleich statt. Baukindergeld eigenheimzulage und Bausparvertrag an mann übertragen. Er zeigte mir damals ein Dokument wo ich nicht mehr im Grundbuch stand.


    2009 sagte er mir anschlussfinanzierung habe super geklappt. Auf Nachfrage meinerseits ob es Probleme gab weil er ja nun alleinstehender Junggeselle. Sagte er ja sicher er sei ja solvent und Meister in der Metall Industrie.


    2012 Schlaganfall. Betreuerin cancelte alle Zahlungen. 2014 mein Konto gesperrt worden wegen Schufaeintrag nicht bedienter Kredit. Ich schockiert. Hauskredit.


    Ich fand raus ich stehe immer noch im Grundbuch. Bank will von mir ausstehende Summe am Stück.
    Kreditverĺängerung von 2009 unterschrieben mit seinem Namen und meinem alten Ehenamen. Ich habe dies aber nicht unterschrieben. Bin seit 2006 wieder verheiratet und trage andren Namen. Haus wurde Zwangsversteigerung angeordnet. Wurde vorher verkauft von BHW Makler. BHW bekommt Summe voll. BHW ist in schufaauskunft. Sparda bekommt nichts. Steht auch noch nicht in schufaauskunft. BHW finanzierte 1 Drittel.


    Schuldnerberater fordert jetzt Unterlagen bei Banken an. Da ich seit scheidung nichts mehr habe.


    Mein exmann blieb bei BHW und sparda nach Ende zinsbindungsfrist. Ich unterschrieb aber keinen der Verträge von 2009. Ich unterschrieb 1999 die ursprünglichen Kredite. Ich weiss nicht ob er prolongierte. Oder ob auch Vertrag n10 Jahre befristet war.


    Werde ich trotz Unterschriften die nicht die meinen sind haften müssen? Scheidungsurteil beinhaltet auch, daß wer nach scheidung Kredite nimmt für diese haftet aber nicht der Expartner.


    In diesem speziellen Fall wUrne aber augenscheinlich scheidung verschwiegen und meine Unterschrift gefälscht. Kann Bank trotzdem auf ursprünglicher Unterschrift von 99 pochen und ich hafte mit?

  • @pattyh1970


    Das ist wirklich heftig. Die ganze Situation hört sich stark nach notwendiger juristischer Beratung an. Besonders individuelle und rechtlich komplizierte Fragen können wir von Finanztip leider nicht in diesem Forum beantworten, auch wenn wir wollten (das nennt sich offiziell "Rechtsberatung" und darf nur von einem autorisierten Berufsträger geleistet werden). Insofern empfehle ich Ihnen den Gang zu einem dafür qualifizierten Anwalt.


    Möglicherweise können aber andere Mitglieder ähnliche Erfahrungen schildern und wie sie damit umgegangen sind.