DKB Wertpapierkauf

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir letztens mal im DKB Banking Portal den Wertpapierkauf angeschaut und habe eine Frage dazu.


    Beim Kauf werden einem ja verschiedene Börsenplätze angeboten. Da ich unsicher war welchen Börsenplatz ich wählen sollte hatte ich mich mit für Xetra entschieden. Dabei ist mir aufgefallen das mir dort keine Option zum SOFORT Kauf angeboten wurde. Warum eigentlich nicht?


    Wenn ich hingegen die Bader Bank als Börsenplatz auswähle wird mir ein SOFORT Kauf angeboten. Verstehe das nicht. Bevor ich einen zweiten Anlauf nehme würde ich gerne wissen wieso das so ist und welcher Börsenplatz spieziell im Fall der DKB zu empfehlen ist.


    Viel Dank!

  • Xetra ist die Börse


    Tradegate, Baader, Gettex, Quotrix, Lang und Schwarz und wie sie alle heißen, ist außerbörslicher Direkthandel. Außerhalb der Börsenzeiten nicht ganz ungefährlich vom Kurs her.

    Lass keinen zwischen Dich und Dein Geld.

  • Da ich bei Xetra keinen SOFORT Kauf zum aktuellen Kurs machen konnte dachte ich mir auch das es eventuell an der Börsenzeit liegen könnte. Aber das war unter der Woche circa 14:30 Uhr. Habe jetzt nicht extra nachgeschaut wie bei Xetra jetzt genau die Börsenzeiten sind, bin aber davon ausgegangen das um diese Uhrzeit ein Handel möglich sein sollte. Okay......, werde das nochmal checken, aber ich denke das es vielleicht einen anderen Grund haben könnte. Gibt es Einen?


    Ich möchte einfach eine Einmal-Anlage als SOFORT Kauf zu den geringsten Zusatzkosten über das DKB Portal hinbekommen.


    Angeblich soll es bei der DKB aber auch Schwierigkeiten geben die Zusatzkosten transparent angezeigt zu bekommen. :/

  • Auf der DKB Webseite findet sich folgendes:

    Zitat

    https://www.dkb.de/banking/Service/Ordermaske/
    ETFs kannst du außerbörslich über unsere Handelspartnerin Baader Bank kaufen und verkaufen. Im Soforthandel wird dir ein Preis gestellt, zu dem du deinen Auftrag sofort ausführen kannst.

    Ich verstehe das so dass du den angezeigten Preis dann fix bekommst, der Market Maker der Baader Bank also sein Quote verbindlich abgibt und das auch längere Zeit gültig ist. Wenn du über eine Börse oder außerbörsliche Handelsplattform normal einen Trade platzierst, sind die Quotes deutlich kurzlebiger und wirst selten genau den Preis bekommen der die angezeigt wird bevor du den Auftrag eintippst.


    Grundsätzlich empfiehlt sich der Handelsplatz mit der niedrigsten Gebühr. Während der Handelszeiten des Referenzsystems (in diesem Fall XETRA) dürfen die Preise im außerbörslichen Handel (Tradegate, L&S, gettex, etc) nicht wesentlich abweichen. Um 5€ XETRA Gebühren über die Abweichung reinzuholen müsstest du schon sehr große Volumen handeln.

  • wenn du soforthandel mit transparanter kostenstuktur bei der DKB haben möchtest, kauf über die baader bank innerhalb normaler börsenöffnungszeiten, bei den großen world ETFs sind die kursabweichungen minmal. bei spezielleren fonds und außerhalb der börsenzeiten würde ich aufpassen, da verdient die bank über den spread.

  • Sofortkauf klappt dort nur über den Direkthandel - also Baader. Sie machen ein Angebot, du sagst ja und bekommst die Stücke zu dem angebotenen Preis.


    -> Baader sagt, für welchen Preis sie dir die Stücke verkaufen werden. Die Ausführung ist gesichert.


    Wenn du per Xetra kaufst, dann musst du entweder ins Orderbuch schauen und dein Gebot nach dem dortigen Angebot auslegen. Oder du stellst eine Order mit einem vorgegebenen Preis ein und hoffst, dass die Order irgendwann mal bedient wird.


    -> Du sagst, für welchen Preis du die Stücke kaufen würdest. Die Ausführung ist nicht gesichert.