günstiges Depot für Vermögenswirksame Leistungen / VWL

  • Hallo,

    die Auswahl an Konten für WVL ist soweit ich sehe relativ mau - ich kenne vor allem ebase.

    Welche Alternativen kennt ihr? Grade bei den relativ kleinen Summen 40€/Monat spielen die Fixkosten eine große Rolle.

    Am sinnvollsten scheint es mir einen ETF zu besparen - oder gibt es noch bessere Anlagemöglichkeiten?

  • Hallo starbright willkommen im FT Forum,

    sicherlich ist ETFs zu besparen eine der sinnvollsten Varianten der VL, allerdings nur dann wenn du nicht nach genau den 7 Jahren das Geld dringend benötigst. Auf der FT Seite sind einige Vorschläge aufgezeigt, ich bin bei oskar, da sind allerdings die Fonds vorgegeben. Der Kurs liegt aber nah am MSCI world. Handhabung ist problemlos und die Kosten sind dort in Ordnung.

  • Mit der Auswahl an ETFs hab ich kein Problem - mir geht es um Banken bei denen ich eine VWL Plan ausführen lassen kann. Das macht nämlich bei weitem nicht jede und zu teils ordentlichen (Fix-)Kosten (Depotgebühr z.B.).

  • Hallo.


    Wenn VL als "geschenktes Geld" empfunden werden, dann können sich die AnbieterInnen des Depots wahrscheinlich einen sehr großen Anteil am Geschenk einverleiben, ohne dass die KundInnen beleidigt von dannen ziehen.


    Ob die Vermögensbildung so gefördert wird - man könnte Zweifel bekommen.