Erbe

  • Liebe Community,


    Ich habe etwas Geld geerbt und dieses Geld liegt jetzt seit einem Jahr auf meinem Tagesgeldkonto- was natürlich keine langfristige Lösung sein soll.

    Passende Immobilien habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

    Wie würdet ihr mein Geld daher am besten anlegen?

    Ich möchte auf jeden Fall in ETF‘s investieren.Die Frage ist nur, wie viel von meinem Erbe ?

    Momentan bin ich ledig. Was in 5 Jahren ist, steht natürlich in den Sternen. Kann mir aber vorstellen eine Familie zu gründen.

    Wenn ich mich dann nach 5 Jahren entscheide eine Wohnung zu kaufen, ich dann aber alles in ETF‘s angelegt hab, wie gehe ich dann vor ?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Beste Grüße

    Ciovo

  • Die Frage kann dir keiner definitiv beantworten da sie auch sehr stark von dir selbst abhängt. Für mich sieht es aktuell so aus als ob du das Pferd von der falschen Seite her aufzäumst und von Immobilien und ETFs redest ohne dir die Grundlagen überlegt zu haben (zumindest fehlen die im Post)

    - Wie alt bist du und wie sind deine Pläne im Leben?

    - Wie groß ist das Erbe im Verhältnis zu deinem Einkommen und selbst angesparten Vermögen?

    - Wie legst du dein restliches Vermögen an?

    - Wie ist deine Risikotoleranz?


    Wenn ich mich dann nach 5 Jahren entscheide eine Wohnung zu kaufen, ich dann aber alles in ETF‘s angelegt hab, wie gehe ich dann vor ?

    ETFs (ganz oder teilweise) verkaufen, den Gewinn versteuern und das Geld als Eigenkapital an die Bank überweisen. Problem dabei ist dass du auf die kurze Frist unter Umständen in einen Crash reinläufst und dann tief im Minus bist. In dem Fall würde man vielleicht darauf verzichten die Verluste zu realisieren und keine Immobilie kaufen.

  • Meine persönliche Meinung ist, dass man seine Finanzplanung nicht zu viel nach dem ausrichten sollte, was vielleicht, unter Umständen, irgendwann, irgendwie, einmal eintreten könnte (wie z.B. in x Jahren irgendwo ein Eigenheim zu kaufen, vielleicht aber auch nicht). Sonst kommt man zwangsläufig dahin, sein ganzes Vermögen ein Leben lang auf dem Tagesgeldkonto zu horten, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Da wird es dann leider von der Inflation aufgefressen.


    Ich würde schauen, dass Du ein bequemes Sicherheitspolster auf dem Tagesgeldkonto behältst, und den Rest in ETF investieren. Wenn Du wirklich irgendwann eine Immobilie kaufen willst, kannst Du Dir dann überlegen, ob Du alles oder einen Teil davon verkaufst, oder ob Du einen höheren Kredit aufnimmst und den ETF erst mal stehen lässt.

  • Hallo.


    Wie sähe denn der Plan aus, wenn es die Erbschaft nicht gegeben hätte?


    Spontan hätte ich gesagt, Erbschaft in ETFs packen und erst einmal mental ausblenden.

    Wenn es tatsächlich an die Immobilie geht, kann man sich noch immer Gedanken machen, ob man das Depot zu Eigenkapital machen will oder es als Sicherheit einsetzt.