Geldwäsche, Bank will Auskünfte

  • Hallo Community,


    ich habe seit vielen Jahren ein Depot bei einem Online-Broker mit Sparplan, ETF's usw. Es handelt sich nicht um ein Girokonto, das liegt woanders. Kein Zahlungsverkehr mit dem Ausland, selten Überweisungen > 1000€, Bargeld zahle ich nicht ein. Das Depot eines typ. Kleinanlegers. Vor kurzem bekam ich eine Aufforderung, meine Vermögensverhältnisse anzugeben, z.B. mein Nettogehalt, gibt es eine Immobilie, wie wurde das Geld in meinem Depot erwirtschaftet, welche Position habe ich bei meinem Arbeitgeber und einiges mehr. Angeblich sei das nach §10 GWG zwingend nötig!


    Meine Frage: STIMMT das so? Kann die Bank das verlangen?


    Wie beschrieben bin ich Bestandskunde. Ich habe nix zu verbergen, aber ich will kein gläserner Kunde sein.


    Viele Grüße

    - RR

  • Hallo RudiRiesch willkommen im FT Forum,

    das ist mit neu, bei Einzahlungen oder Überweisungen über 10.000€ kann ein Nachweis verlangt werden, aber die anderen Punkte die du aufführst sind mir nicht bekannt. Da sind Dinge dabei die der Bank nichts angehen und mit dem Geldwäschegesetz nichts zu tun haben.

    Also mal das Gespräch mit der Bank suchen.


    Vielleicht hilft das weiter:

    https://bankenverband.de/theme…en-zum-thema-geldwaesche/

  • Hallo,


    offensichtlich besteht der Anfangsverdacht bzw. das abstrakte Risiko einer möglichen Geldwäsche. In diesem Fall ist die Bank verpflichtet, die wirtschaftlichen Verhältnisse und die wirtschaftlichen Berechtigten abzuklären. Nichts anderes steht in § 10 GWG und Anlage 1 und Anlage 2, dort sind auch die Anlässe für Prüfungen nachzulesen (z.B. Krypto).


    Die Bank wird die Geschäftsverbindung beenden, wenn Sie die Informationen nicht liefern.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Info, das in Anlage 1/2 genannte kannte ich noch nicht. Anlage 2, Absatz 2f, erwähnt Handel mit Edelmetallen. In der Tat habe ich in meinem Depot XETRA Gold und Rohstoffe (A1C79N) aber (leider:) nur in einer für Kleinanleger üblichen Größenordnung.


    Viele Grüße!