Vorstellungsgespräch: Fahrtkosten steuerlich absetzen

  • Hallo zusammen,

    ich hatte im Jahr 2020 u.a. ein Vorstellungsgespräch.
    Die potentielle Arbeitgeberin (eine Hochschule) hat die Fahrtkostenerstattung im Vorfeld ausgeschlossen.
    Den Job habe ich am Ende leider auch nicht erhalten.
    Bin mit der Bahn gefahren (Spartickets). Kann ich trotzdem bei der Steuererklärung eine Kilometerpauschale ansetzen?
    Die Entfernung zur Arbeitgeberin betrug ca. 950km.

    Meine Bahnkosten betrugen etwa 100 Euro.
    Mit der Kilometerpauschale wären es 950 x 0,30 Euro = 285 Euro.

    Vielen Dank!

  • Hallo.


    Unsere Software für die Steuererklärung hatte einen Punkt, bei dem nach Kosten im Zusammenhang mit Bewerbungen gefragt wurde. Wir hatten da aber nichts in 2020, daher habe ich mich damit auch nicht weiter befasst.

    Aber es erscheint mir, dass das relevante Werbungskosten sind.

  • Danke!

    Ich sollte meine Frage präzisieren:
    Darf ich die Kilometerpauschale für Fahrtkosten zu einem Vorstellungsgespräch ansetzen obwohl die tatsächlichen Bahnkosten niedriger sind?

    Bei der Entfernungspauschale ist dieses Vorgehen ja möglich.

  • Ja, ich habe die Kosten schon angesetzt und auch erstattet bekommen und es wurden immer problemlos die Kilometer erstattet, auch wenn man über irgendwelchen abstrusen Nahverkehrstickets sicher deutlich billiger gefahren wäre (die komplette Wegstrecke übrigens, nicht nur die Entfernung). Da ich das transparent dargestellt habe (Wohnort steht eh drin, Ort des Bewerbungsgespräch, Entfernung, das x2 x 0,30), hätte das Finanzamt das reduzieren können, wenn sie es für richtig gehalten hätten.