Netto Riester Fonds Rente mit Garantie kündigen? Berechnung der Auszahlung

  • Guten Tag liebe Community, wie viele vorher habe ich eine Frage zu meinem bestehenden Riester Vertrag. Es scheint, als ob kaum jemand Auskunft geben kann zum Thema Kündigung und was man zurückerwarten kann an Auszahlung . Ich weiß dass ich die Zulagen zurückzahlen muss (1.484 EUR) und Steuervorteile (das sind wohl insgesamt so ca 7.000 EUR - habe hierfür im Steuerbescheid über alle Jahre die BEträge "Über die Altersvorsorgezulage hinausgehende Steuerermässigung" zusammengerechnet). Wie ist das mit den Fondsanteilen? Muss ich hier auch alle Gewinne zurückzahlen?

    Ggf. kann mir hier jemand helfen oder mir einen fachkundigen Berater nennen:

    Hier die Fakten:
    Riester Vertrag besteht seit 2011 (Zürich), habe 2018 gewechselt zu MyLife auf einen Netto Riester Vertrag mit Fondsanteilen, da ich sehr unzufrieden mit der Wertentwicklung und den Kosten bei Zürich war. Seit 1.08.2019 beitragsfrei, da ich nach wie vor das Geld an sich lieber anders einsetzen würde (ETF/ Aktien).

    Aktueller Gesamtwert: 17.379 EUR

    Wert des Deckungskapitals: 14.619 EUR
    Wert der Fondsanteile aktuell: 2.675 EUR

    Rechnungszins : 0,9%

    Garantierter Rentenfaktor je 10.000 EUR: 27,04 EUR


    Freue mich sehr über professionelle Rückmeldungen bzgl. ungefähre Höhe der Rückzahlung bei Kündigung und Empfehlungen ob weiterführen oder nicht.

    Bin 41 Jahre alt, Single, Steuerklasse 1, keine Kinder, verdiene gut.

    Danke und VG

    Kathrin

  • Hallo @Katrin1202, willkommenim Finanztip-Forum.

    Muss ich hier auch alle Gewinne zurückzahlen?

    Nein, aber es fällt Steuer an.


    Im Grundsatz hast Du richtig gerechnet. Ich habe meinen auch gekündigt und habe das Kapital abzüglich Zulagen und Steuervorteil ausgezahlt bekommen. Da bei mir ein Überschuss entstanden ist wird dieser dem Finanzamt gemeldet und von dort in der Steuererklärung berücksichtigt. Man selbst erhält die sog. Leistungsmitteilung mit den Fakten zur Versteuerung, allerdings erst nach Abschluss des Jahres.

  • Zürich), habe 2018 gewechselt zu MyLife auf einen Netto Riester Vertrag mit Fondsanteilen

    Mit My Life Riester bist Du eigentlich optimal innerhalb der Riesterfonds-LV Klasse aufgestellt.

    Warum willst Du das kündigen und zuvor bereits beitragsfreigestellt.


    Ich habe meine BAV bei Mylife platziert und habe eine relativ günstige und mit performanten Fonds bestückte Police.