Gebühr für Girocard bei DKB und ING

  • Für Bestandskunden kostet die Girocard bei der DKB weiterhin nichts.

  • Ich versteh den Hype um die Kostenfreiheit nicht. Banken wie ING, DKB oder Comdirect machen ein so (!) guten Job. Das wär mir locker 100 Euro im Jahr wert. Natürlich bin ich froh, weniger zu zahlen. Aber Null Euro muss es nun wirklich nicht sein.

  • Ich bin selber auch durchaus bereit für ein vernünftiges Konto zu zahlen, leider geht der Trend aber dahingehend das nicht nur an der Preisschraube gedreht wird, sondern auch die Leistungen zurück gehen.

  • Ich denke, da werden immer mehr Banken nachziehen.

    Die Consorsbank nimmt auch 1€ pro Monat.

    Bei mir sind es nur 2 Geschäfte (1-2mal/Jahr), wo ich in Zukunft dann mit Bargeld zahlen muss.

    Muss sich jeder überlegen, wo und wie oft er in die Situation kommt.

    Ob 12€/Jahr zu zahlen das kleinere Übel wäre.

  • Ich denke, da werden immer mehr Banken nachziehen.

    Die Consorsbank nimmt auch 1€ pro Monat.

    Bei mir sind es nur 2 Geschäfte (1-2mal/Jahr), wo ich in Zukunft dann mit Bargeld zahlen muss.

    Muss sich jeder überlegen, wo und wie oft er in die Situation kommt.

    Ob 12€/Jahr zu zahlen das kleinere Übel wäre.

    Es geht mir ehrlich gesagt, weniger um die Zahlung mit der Girocard (DKB ist bei mir ohnehin nur Zweitbank für Tagesgeld und Depotführung), sondern um die Nutzung des ChipTan-Generators - und das geht halt nur mit Girocard. Nun gut, momentan fällt für mich als Bestandskunde keine Gebühr an, und wenn zukünftig doch, dann kann ich auch mit 0,99 Euro leben. Aber mit "kostenfrei" brauchen die DKB und ING nicht mehr zu werben, und ich schätze mal, das werden die Wettbewerbshüter auch sicherstellen.

  • Ob 12€/Jahr zu zahlen das kleinere Übel wäre.

    Wenn du irgendwas brauchst, und der Händler nur Girocard akzeptiert, wirst du es wissen, ob die 12 Euro gut investert sind. :thumbup:

  • Oder verzichtest in diesem Fall auf die Girocard und kehrst zurück zum Motto "nur bares ist wahres".

    Oder verzichtest generell auf Kartenzahlung, kaufst nur online wenn "auf Rechnung" möglich ist, hinterlegst Kautionen bar etc

  • Mir geht es auch um chipTAN bei der DKB. Das war z.B. ein Grund warum meine Frau nicht zur ING, sondern zur DKB gewechselt ist.

    Weiß jemand wie das weiter geht? Auch für Neukunden... müssen die dann zahlen, wenn sie chipTAN nutzen möchten?


    Super wäre, wenn man sich mit der neuen Visa Card einloggen könnte (chipTAN), aber wieso wird das nicht gehen? Aus technischen Gründen?

  • Mir geht es auch um chipTAN bei der DKB. Das war z.B. ein Grund warum meine Frau nicht zur ING, sondern zur DKB gewechselt ist.

    Weiß jemand wie das weiter geht? Auch für Neukunden... müssen die dann zahlen, wenn sie chipTAN nutzen möchten?


    Super wäre, wenn man sich mit der neuen Visa Card einloggen könnte (chipTAN), aber wieso wird das nicht gehen? Aus technischen Gründen?

    Da wird es dann wohl eine Ersatzkarte geben, die man nur für ChipTan nutzt.