Brillen Zusatz- oder Sachversicherung?

  • Ich habe zwar seit langer Zeit selber keine Brille mehr, doch habe ich mich im Internet mal ein wenig über das Thema Zuzahlung seitens der gesetzlichen Krankenkasse schlau gemacht (Meine Frau bekommt eine).


    Mir ist aufgefallen, dass die gesetzliche Krankenkasse praktisch nichts mehr an Kosten übernimmt, weder Gestell noch Reparatur. Auch in anderen Bereichen immer weniger Leistungen...

    Wie gehen Brillenträger allgemeint damit um? Werden hierzu Brillen versichert oder hofft man darauf, dass sie nicht kaputt geht oder ähnliches? Aus Erfahrung weiß ich, dass Optiker Versicherungen für Brillen anbieten, aber, dass es mittlerweile auch Zusatzversicherungen von namhaften Versicherungen gibt (Versicherungen).

    Lohnen sich solche Zusatzversicherungen überhaupt, denn sie sind in der Regel teurer als "normale" vom Optiker, aber zahlen auch bei einer Neuanschaffung einen (An-)teil oder sind sie nur eine weiter Möglichkeit mit der "Angst" der Kunden Geld zu verdienen?

  • Aus meiner über 30 jährigen Brillen-Historie habe ich für mich die Erkenntnis gewonnen, dass sich eine Versicherung für mich nicht lohnt! Inzwischen bin ich bei Gleitsichtbrillen angekommen. Mir ist in all den Jahren noch nie eine Brille kaputt gegangen (Kunststoffgläser).

    Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei F......n. Hier werden immer Brillenversicherungen mitverkauft, was dann die Brille rabattiert. Das nehme ich auch mit, kündige die Versicherung aber immer direkt nach dem Kauf.

    In meinen Augen lohnt sich so eine Brillenversicherung nicht.