Einzelaktien plus ETF

  • Hallo,


    Ich habe den absolut größten Teil meines Geldes im MSCI World, thesaurierend und einen Notgroschen auf dem empfohlenen Tagesgeldkonto.


    Ich bin durch den ETF zum Thema Aktien/Börse gekommen und würde gerne auch Mal in Einzelaktien und investieren. Und evtl auch Mal Gewinne in den MSCI packen.


    Wie kann ich jetzt sehen, ob es sich im Vergleich zum MSCI World gelohnt hat?

    Muss ich die Rendite für den gleichen Zeitraum betrachten und dann nach Einbeziehung von der Steuerabgabe beim Aktienverkauf (Freistellungsauftrag ist beim Broker) quasi mehr Gewinn gemacht haben als beim MSCI?

    Ich will es auch nicht übertreiben mit den Einzeltiteln. Habe den Freebroker bei Scalable und einfach Interesse gefunden an der Sache.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. ?


    VG Karin?

  • Hi,

    Nicht vergessen: Glücksspiel kann süchtig machen.

    Vergleichen solltest du immer mit nem standard World etf+ einem zur Einzelaktie passenden Branchen etf. Der Erkenntisgewinn dürfte aber sehr niedrig sein, da du vmtl zu wenig und zu kurz Einzelaktien virtuell oder real handeln wirst um daraus irgendwas abzuleiten und man nur weil man in der Vergangenheit mal gluck hatte nicht bei weiteren Käufen automatisch wieder Glück hat. Für den Privatanleger ohne Insiderwissen und komplexe Datenmodelle sind Einzelaktien einfach nur Glückssache. Gut finde ich, dass du konsequent von vornherein die frühe Besteuerung beim hin und her traden berücksichtigen möchtest.

  • Ich würde Dir empfehlen Dein Depot in einem Tool wie Portfolio Performance zu tracken (kostenlos). Da kannst Du dann genau die Performance Deiner einzelnen Aktien/ETF ermitteln.

    Evtl. ist das auch mit Parqet möglich???

    Stichwort für die Performance wäre dann der interne Zinsfuss (IZF). Bei Aktien ausschüttenden ETF kommen dann Dividendenausschüttungen dazu.

  • Wenn du genau sein willst musst du den Wert jedes Titels berechnen, zum Start und zum Endzeitpunkt. Das heißt x Aktien Der Firma A am 01.01.21 verglichen mit 31.12.21. Und da du unterjährig kaufst, solltest du Taggenau rechnen, was die Rendite angeht.


    Ansonsten stimme ich Pablo zu. Sowas muss über 20, 30 Jahre gut laufen. Ein Glücksgriff bringt nichts.

  • Wie kann ich jetzt sehen, ob es sich im Vergleich zum MSCI World gelohnt hat?

    Um noch mal zum Kern der Frage zu kommen:

    Ich würde den Vergleich mit Steuern für beide machen, da es im Grunde ein Alternativenvergleich ist. Dabei ist es sinnvoll abgeschlossene Zeiträume mit Einzahlung am Anfang und Ausschüttung am Ende zu betrachten. Dabei muss allerdings ein Steuereffekt korrigiert werden, da ETF durch die Teilfreistellung beim reinen Kursvergleich zu schlecht wegkommen.

    Sofern die Ausschüttungen nicht reinvestiert werden muss man eine Lösung finden. Entweder man rechnet die Ausschüttungen ohne weitere Rendite oder man legt sie kalkulatorisch zum Tageskurs wieder an (das ist die sog. BVI-Methode).


    Wenn man sich es einfach machen will wäre ein Chartvergleich zwischen Kauf und Verkauf ein Weg, hier mal ein Beispiel beim Comdirect-Informer. https://www.comdirect.de/inf/a…isbursement_split=true&e&


    Ich wiederhole; so ganz sauber ist der Vergleich nicht.