Santander Rückzahlung Bearbeitungsgebühr fehlende Zinsen

  • Hallo Heidi,


    also mit der Zahlung der Bearbeitungsgebühr das ging zügig knapp zwei Wochen. Die Zinsen kamen dann erst nach einem Mahnschreiben von meiner Anwältin aber nicht alles. Jetzt fehlen noch ein Teil an Zinsen plus die Gebühren für meine Anwältin.


    mfg roeri

  • Hallo,


    ich habe von der Santander Bank Mitte November das Schreiben bekommen, dass ich die Bearbeitungsgebühr zurückerstattet bekomme. Wie im Januar immer noch nichts da war habe ich da in der Hotline angerufen, da hieß es Anfang/Mitte Februar solle es ausbezahlt werden. Nur leider habe ich bis heute immer noch nichts erhalten!


    LG

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun durch einige Seiten gelesen um in Erfahrung zu bringen ob ich die BG nun wider bekomme oder nicht. Wie sollte es anders sein geht es um die Santander Bank. Ich habe das Einschreiben mitte 2014 an die Bank geschickt und auch das übliche Antwortschreiben bekommen wo ich um Geduldt gebeten werde.


    Nun habe ich hier im Forum gelesen das es eine neue Frist gibt (29.10.14?)ab wann die BG zurück erstattet werden. Ich sehe meine Gebühren in weiter ferne rücken. Welche möglichkeiten habe ich denn noch? So wirklich liegen mir keine weiteren Unterlagen zu dem damaligen Kredit vor, nur noch eine Brief wo die Gebühren mit drauf stand.


    Und wie lange sollte man warten das evtl. doch was gezahlt wird,sind ja nun mitlerweile fast 4 Monate her.

  • Es ging zurück bis 2004 ( 10 Jahre), entscheidend das Datum und wichtig , die Verjährung gestoppt zu haben ( z.B. Ombudsmann )


    auf wenn antwortest du Jule1805?


    naja, schreiben mit der Forderung meiner BG habe ich der Bank zukommen lassen und auch eine Antwort in Form des Standdartbriefs bekommen. Sollte ich noch was machen oder jetzt noch warten. Werden denn überhault noch alle aus 2004 erstattet?


    Sollt ich es trotzdem noch dem Ombudsmann´s melden?

  • @TAzDevil


    Über die Suchfunktion rechts oben finden Sie einige Beiträge, u. a. von mir, die die ungewöhnliche Verjährungssituation schildern. Fakt ist: Zum Handeln der einzelnen Banken bei bereits verjährten Ansprüchen liegen uns leider keine Erfahrungen vor.

  • @TAzDevil


    Über die Suchfunktion rechts oben finden Sie einige Beiträge, u. a. von mir, die die ungewöhnliche Verjährungssituation schildern. Fakt ist: Zum Handeln der einzelnen Banken bei bereits verjährten Ansprüchen liegen uns leider keine Erfahrungen vor.


    Hallo Franziska und Danke für die rasche Antwort.


    verjährt ist mein Anspruch lt. meiner Information nicht, habe ja den Anspruch am 14.11.14 gestellt und auch das Standartschreiben mit der bitte um Gedult erhalten. Nur dauert es mir wohl recht lange, wenn ich so lese das andere von der gleichen Bank in der Regel schon was gezahlt bekommen haben. ICh werde Santander heute erneut Anmahnen und es an den Ombudsmann weiterleiter. Beim letzteren muss ich da was beachten bzw.kostet mich sowas etwas....?

  • Da mag das Problem liegen: Wer vor Ende 2014 keine verjährenden Maßnahmen eingelegt hat - Mahnbescheid oder Ombudsmann -, der muss auf die verbindliche Zusage der Bank hoffen. Einige Banken haben die Bearbeitung aller rechtzeitig eingegangenen Anträge versichert; andere leider nicht.


    Ist eine der Maßnahmen eingeschaltet worden?

  • Ich habe die Forderung an die Santander Consumer Bank gestellt und per Einschreiben zukommen lassen und das vor dem 31.12.14.


    Als Antwort bezog man sich auf mein Schreiben.


    Zitat: Wir werden Ihnen gem. BGH-Urteil vom 28.10.2014 zum jetzigen Zeitpunkt nicht verjährten Bearbeitungsgebühren aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erstatten. usw usw usw.

  • Das war eine der Banken, die Zahlung zugesichert hat. Leider können wir Ihnen hier zu keinem "Patent-Lösungsweg" raten - was schade ist :( . Viele Leser haken mehrfach nach und bekommen daraufhin ihre Gebühren zurück. Andere haben trotz mehreren Monaten des Wartens noch keine Zahlung gesehen (die Beiträge findet man über die Suchfunktion rechts oben).


    Leider liegt uns ebenfalls keine Information zu der durchschnittlichen Wartezeit vor. Eine Weitergabe an den Ombudsmann (vor 31.12.) hätte die Verjährung hemmen können, jetzt ist das nicht mehr möglich.

  • Das war eine der Banken, die Zahlung zugesichert hat. Leider können wir Ihnen hier zu keinem "Patent-Lösungsweg" raten - was schade ist :( . Viele Leser haken mehrfach nach und bekommen daraufhin ihre Gebühren zurück. Andere haben trotz mehreren Monaten des Wartens noch keine Zahlung gesehen (die Beiträge findet man über die Suchfunktion rechts oben).


    Leider liegt uns ebenfalls keine Information zu der durchschnittlichen Wartezeit vor. Eine Weitergabe an den Ombudsmann (vor 31.12.) hätte die Verjährung hemmen können, jetzt ist das nicht mehr möglich.


    Was soll denn verjähren? Ich habe doch rechtzeitig meine Forderung bei der genannten Bank angezeigt um dies zum 31.12.14 abzuwenden..!

  • Stimmt! Aber wenn die Bank die Zahlung im neuen Jahr zurückweisen sollte, ist es günstig, die Verjährung gehemmt zu haben. Dann kann die Angelegenheit über den Ombudsmann und rechtliche Maßnahmen weiter verfolgt werden.


    Rechts haben und Recht bekommen sind bedauerlicherweise nicht immer das Gleiche.

  • Stimmt! Aber wenn die Bank die Zahlung im neuen Jahr zurückweisen sollte, ist es günstig, die Verjährung gehemmt zu haben. Dann kann die Angelegenheit über den Ombudsmann und rechtliche Maßnahmen weiter verfolgt werden.


    Rechts haben und Recht bekommen sind bedauerlicherweise nicht immer das Gleiche.


    das ist mir schon bewusst, wobei es eine Presseerklärung der Sanatander Consumer Bank gibt wo man diese Zahlungen wohl bestätigt.


    Ist es denn noch lohnenswert die Sache an einen Ombudsmann weiterzuleiten, oder ist das Sinnlos das man von da aus eh nichts mehr macht und kostet dies was?

  • Ich habe zur Sicherheit noch einmal in unserem Rechtsressort nachgefragt. Tatsächlich gibt es außer dem Gang zum Anwalt wirklich nichts mehr, was man tun kann. Aber selbst dann ist die Verjährung nicht gehemmt. Der Ombudsmann kann sie jetzt ebenfalls nicht mehr hemmen, sich aber natürlich der Beschwerde annehmen. Schneller wird der Prozess dadurch nicht unbedingt.


    Unsere Rechtsanwältin meinte, dass "die Bank nerven" helfen könnte (das haben viele Nutzer hier ja schon so berichtet). Konkrete Erfahrungswerte habe wir trotzdem nicht.

  • Hallo, ich habe auch ein Problem mit der Santander Bank. Habe am 16.12.14 ein Einschreiben mit Übergabe an die Bank geschickt, zwecks Rückzahlung der Bearbeitungsgebühren( Kredit von 2010, läuft noch bis 2017). Frist war der 31.12.14. Es passierte nichts. Nach Recherche Sendungsverfolgung Briefstatus, wurde mir von der Post mitgeteilt, das der Brief erst am 17.1. zugestellt wurde. Ich habe dann einen Anwalt eingeschaltet, wie ich auch im Brief angedeutet habe ( zeitgleich einen Brief an den Ombudsmann), der bekam eine Antwort von der Santander Bank, das mein Anspruch verjährt sei, da der Brief nicht rechtzeitig bei der Bank angekommen sei. Was nun, hat jemand einen Tip für mich? Vom Ombudsmann habe ich noch keine Antwort. Grüsse

  • Hallo Heidi1969,


    ich hab gerade deinen Beitrag gelesen und hab gedacht ich lese meine eigene Geschichte :) .
    Ich habe auch im Dezember das Schreiben per Einschreiben an die Santander geschickt, leider erst am 22.12.2014. Da wir aber hier in Deutschland leben und nicht in der Wallachei habe ich eine Zustellung vor dem 31.12.2014 positiv gesehen. Bis Mitte Januar hatte ich nichts von der Bank gehört. Ich habe dann auch in die Sendungsverfolgung der Post geschaut und mit erschrecken festgestellt das laut Beleg das Einschreiben erst am 13.01.2015 zugestellt wurde. Also lange Rede kurzer Sinn. Einiger Schriftverkehr mit DHL, stoisches nicht Antworten von DHL, Drohung meinerseits mit der Presse und schwupps eine Antwort von DHL mit Bestätigung das das Einschreiben am 29.12.2014 zugestellt wurde und nicht wie in der Sendungsverfolgung am 13.01.2015. EDV-Fehler.....hmmm ;) . Also Santander noch mal angeschrieben, Schreiben von DHL beigefügt und Zahlungsfrist bis 31.03.2015 gesetzt. Bis jetzt keine Antwort, keine Geld. Nu schaun wir mal. Nächste Woche geht diese unendliche Geschichte in Runde "3" :) . Wenn alles nix bringt, gibt es ja genug Sender die sich gern mit solchen Angelegenheiten beschäftigen...... :P


    In diesem Sinne ....schönes Wochenende und weiter kämpfen :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    es gibt hier bei Finanztip einen weiteren Thread unter der Rubrik "Geld zurück", der das Thema Bearbeitungsgebühren (ca. 15.000 Postings) umfasst.


    Ich habe festgestellt, dass hier in diesem Thread von den Usern vielfach nur ein Anspruchsschreiben an die Santander geschickt wurde, zeitweise sogar sehr früh.
    Leider hat so ein Anspruchsschreiben keine hemmende Wirkung, so dass vielfach nach dem 31.12.2014 die Ansprüche aus Verträgen zwischen 2004 und 2011 verjährt sind, wenn nicht vorher von seitens der Bank auf den Einspruch der Verjährung verzichtet wurde.
    Hemmende Wirkung in diesem Fall hatten: Einschaltung des Ombudsmannes zur dazugehörenden Bank oder Sparkasse, Gerichtlicher Mahnbescheid und Klageerhebung durch einen Rechtanwalt.


    Ich glaube, dass sehr viele Betroffene von den Banken und Sparkassen einfach nur vertröstet wurden, um sich am Jahresende in die Verjährung retten zu können.

  • Möglicherweise könnte eine Meldung des Sachverhaltes an die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) eines Jeden der Ärger mit den Banken hat oder hatte, den Banken ein bisschen Beine machen.
    Die werden zwar für solche Fälle nicht zuständig sein, aber sich vielleicht doch fragen, was da bei der entsprechenden Bank oder Sparkasse los ist.
    Steter Tropfen höhlt den Stein ...