Neuer Gasvertrag fällig - was tun? (Altvertrag leider gekündigt.)

  • Guten Abend,


    wie bekannt, explodieren gerade die Gas-Preise. Die 12-Monate-Preisgarantie meines Vattenfall-Vertrags endet leider Anfang Dezember. Daher habe ich - so wie jedes Jahr - bereits vor einigen Monaten den Vertrag gekündigt, um mich nun nach Treue-Angeboten umzuschauen. Vielleicht war die Kündigung bereits ein großer Fehler...


    Vor rund einem Jahr hatte ich meinen aktuellen Vertrag mit 5,01 Cent/kWh (ab 01.01.2021 waren es 5,14 Cent/kWh) mit 13,90 Grundpreis/Monat abgeschlossenen. Die Boni waren damals auch besser als heute. Nun habe ich mir gestern ein individuelles Angebot zuschicken lassen: 13,70 Cent/kWh (!!!!!!!) bei 11,90 Grundpreis/Monat. Voraussichtlicher Jahrespreis: 1.545,84 € (inkl. Boni). Der monatliche Abschlag von ursprünglich 69 Euro müsste sich etwa verdoppelt haben.


    Der Mensch von Vattenfall sagte mir, hätte ich nicht gekündigt, hätte sich mein Altvertrag verlängert und man hätte mir dann nach rund 6 Wochen vermutlich einen Brief mit einer leichten Preiserhöhung zugeschickt (gedeckelt!) - die aber keinesfalls so gewaltig wie beim Neuvertrag wäre. Man sagte mir, dass ich meine Kündigung allerdings nicht mehr rückgängig machen könnte.


    Heute fragte ich, sollte der Preis in wenigen Monaten fallen, ob dies dann im laufenden Vertrag (mit Mindestvertragslaufzeit) an mich als Kunde weitergereicht werde. Der Mensch von Vattenfall hat mehr oder weniger deutlich durchklingen lassen, dass dies nicht der Fall sein wird. Er empfahl mit einem Vertragsabschluss bis eine Woche vor Ende des aktuellen Vertrags zu warten, da die Preise gerade fallen. (Das sind bei mir aber nur noch 3 Wochen.)


    Was wäre nun die klügste Entscheidung?

    - Per Fax dennoch versuchen, die Altvertrag zu reaktivieren bzw. die Kündigung zurückzuziehen?

    - Den Neuvertrag abschließen und hoffe, dass ein besserer Gas-Marktpreis kommt und von Vattenfall an den Kunden weitergegeben wird?

    - Erstmal abwarten und zunächst beim Grundversorgen sein und bei besserer Marktlage einen neuen Vertrag abschließen? (Hat man im Tarif beim Grundversorger bestimmte Kündigungsfristen? Zum Monatsende? Ich erinnere mich nicht mehr.)


    Beste Grüße



    Edit: Erst jetzt bin ich über diesen Thread gestolpert:

    Aktueller Vertrag mit Gasanbieter läuft aus: einfach im Grundtarif bleiben? - Strom & Heizung - Finanztip Forum


    Edit Edit:

    Die Preise des Grundversorgers (zumindest aktuell) sind ja ein Traum gegen die von Vattenfall im 12-Monate-Preisgarantie-Vertrag. Bei der GASAG dann wohl ab 01.01.2022 8,46 Cent/kWh bei 9,52 Euro Grundpreis/Monat. ERDGAS Grundversorgung - GASAG | Komfort | GASAG

    Dann geh ich doch erstmal dorthin. Und bei einer Preiserhöhung kann ich dann ja noch immer einen Vertrag abschließen. Irgendwo ein Denkfehler?

  • Ja, der ist von mir ;)


    Mittlerweile habe ich Post von den SWM erhalten mit der Info, dass ich ab nächster Woche in der Grundversorung bin.


    Der Preis ist aktuell tatsächlich noch sehr in Ordnung: 5,7 Cent/kWh und 130 EUR/Jahr Grundgebühr (war dem Schreiben beigefügt).


    Allerdings: Im Internet ist die Preiserhöhung der SWM mittlerweile auch bereits angekündigt und ich gehe davon aus, dass ich in den nächsten 1-3 Wochen Post erhalte und mir die Erhöhung offiziell mitgeteilt wird. Wie sie genau aussehen wird... keine Ahnung.


    Dann habe ich wahrscheinlich 4-6 Wochen Zeit bevor diese in Kraft tritt und muss mir auch einen neuen Versorger suchen.

  • Danke für die Info! Bleibt abzuwarten, ob die Erhöhung dann in vergleichbarer Höhe ausfällt wie bei aktuellen Verträgen außerhalb der Ersatzlieferung vom Grundversorger. Vielleicht ist das ja irgendwie gedeckelt..



    Nachtrag:

    "

    Ab dem 01.12.2021 sind wir aufgrund der erheblichen Erhöhung der Kosten für Energiebeschaffung und Vertrieb gezwungen, die Preisstruktur in der Ersatzversorgung zu ändern. Ab diesem Zeitpunkt gibt es gesonderte Preise für Haushaltskunden und sonstige Letztverbraucher. In diesem Zusammenhang werden die Preise für die Ersatzversorgung sonstiger Letztverbraucher erhöht. In den drei Preisstufen ändert sich der Arbeitspreis jeweils um 11,58 ct/kWh brutto. Die bisherigen Grundpreise bleiben in allen drei Preisstufen konstant. Die Preisanpassung erfolgt auf der Grundlage von § 5 Abs. 2 GasGVV.

    Ab dem 01.01.2022 steigt aufgrund der Erhöhung der Kosten für Energiebeschaffung und Vertrieb, der Kosten für den Erwerb von Emissionszertifikaten nach dem Brennstoffemissionshandelsgesetz (CO2-Preis) von 0,4555 ct/kWh netto auf 0,546 ct/kWh netto sowie der Änderung der Netzentgelte auch der Preis für die Ersatzversorgung von Haushaltskunden. In den Preisstufen 1 (Jahresverbrauch bis 15.000 kWh) und drei (Jahresverbrauch ab 96.001 kWh) steigt der Arbeitspreis jeweils um 1,31 ct/kWh brutto). In der Preisstufe 2 (Jahresverbrauch von 15.001 kWh bis 96.000 kWh) steigt der Arbeitspreis um 1,30 ct/kWh. Die bisherigen Grundpreise bleiben in allen drei Preisstufen konstant."


    Autsch!!!


    Weiter unten:

    ab 01.12.2021: Ersatzversorgung für sonstige Letztverbraucher: 18,73 Cent/kWh...

  • Auch noch ein Nachtrag von mir: Es gibt durchaus Anbieter, die zwar deutlich mehr als die von mir im letzten Jahr bezahlten 5,x Cent/kWh nehmen, aber auch deutlich weniger als 13-18 Cent/kWh!


    Siehe z.B. https://www.finanztip.de/gaspreisvergleich/

    Achtung: Einige Preise scheinen nicht mehr zu stimmen, ggf. halt ein paar Homepages aufrufen und einen passenden suchen.


    Ich bin auch am Überlegen, ob ich präventiv schon mal einen neuen suche... nicht das demnächst alle günstigen weg sind.

  • Guter Hinweis! Habe ich gestern auch schon geschaut. Es gibt dann offenbar keine Boni, dennoch ist es erheblich günstiger. Sicherlich eine gute Alternative!

  • Hallo,


    schau bitte mal bei lekker Energie (Gas) nach.

    Nachfolgend die Bedingungen für mein PLZ-Gebiet ab 01.01.2022:


    Arbeitspreis 6,04 Cent pro kWh incl. MWST

    Grundpreis 10,79 pro Monat incl. MWST

    Treuebonus 80 €

    Vertragslaufzeit 12 Monate

    Energiepreisgarantie 12 Monate


    Vielleicht hilft es dir. Viel Glück.