Private Krankenversicherung für Beamte: Wechsel der PKV? Welche Versicherer sind für Beamte in der PKV empfehlenswert?

  • Hallo,


    meine Partnerin und ich sind beide bei der DBV (heute AXA) versichert. Dort haben wir eine PKV Anwartschaft. Wir sind beide Angestellte und werden nun bald verbeamtet. Dass das bei uns quasi parallel stattfindet und wir beide bei der DBV waren und dort eine Anwartschaft haben, ist mehr oder weniger ein Zufall. Eltern jeweils (teilweise) Beamte. Im Studium dann beide in die GKV gegangen. Da wir da schon zusammen waren und uns informiert hatten, kamen wir zu dem Schluss, dass eine Anwartschaft Sinn macht, weil wir später mal evtl verbeamtet werden. Das scheint sich nun abzuzeichnen und wir fragen uns:


    Sollten wir bei der AXA im Bisex Tarif bleiben, bei der AXA in den Unisex Tarif wechseln - oder ganz woanders hingehen?


    Die letztere Variante hängt natürlich vom Gesundheitszustand ab (Welcher Versicherer nimmt mich zu welchen Konditionen?). Dieser ist bei mir komplett unproblematisch (10 Jahre praktisch keine Arztbesuche) bei ihr schon etwas schwieriger (vor 8 Jahren Neurodermitis, vor 17 Jahren Asthma letztmalig). Die Untersuchung vor der Verbeamtung haben wir schon hinter uns und da kamen keine neuen Diagnosen hinzu, das lief also glatt.


    Wie ist hier die Meinung der Community? Gibt es Experten hier im Forum, die sich darauf spezialisiert haben oder andere, die bereit sind, hier ihre Erfahrungen und ihr Wissen auszutauschen? Welche Versicherer sind in der PKV für Beamte denn generell aktuell empfehlenswert? Wir sind auf die R+V gestoßen, haben dazu aber nicht viele Informationen finden können, deshalb habe ich speziell dazu nen Thread aufgemacht. Zur Debeka, DBV, Barmenia usw. finden sich schon mehrere Informationen, zur Alten Oldenburger, R+V, Signal Iduna schon deutlich weniger ...


    Grüße

    Derekk