Aktie EUROPEAN LITHIUM Ltd. (AU000000EUR7)

  • Hallo zusammen,


    ich habe von einem Arbeitskollegen den "heißen" Tipp bekommen, in die Aktie "EUROPEAN LITHIUM" (ISIN AU000000EUR7) zu investieren und wollte jetzt vorab hier einige Meinungen dazu einholen.


    Wer kennt die Aktie? Und meint ihr, dass die Aktie wohl eher spekulativer Natur ist als ein langfristiges Investment?


    Vielen Dank im Voraus!


    LG

    Tom

  • Mal ein paar Dinge die mir aufgefallen sind als ich geschaut habe was das eigentlich genau ist:

    - Chart hat eine sehr eckige Form -> geringe Liquidität

    - gerade mal ist der Kurs um fast 50% hoch

    - Wenn ich die Startseite der Firmenwebseite richtig verstehe, ist das eine Gesellschaft die auf 1 Projekt in Österreich ausgerichtet ist --> Diversifikation sieht anders aus

    - warum ist eine Gesellschaft mit dem Titel "European" primär in Australien gelistet?


    Für mich sieht das nach einer Zockeraktie in Reinkultur aus. Mit Lithium ein Hype Thema, keine Diversifikation und geringe Liquidität. Und wenn einem Kollegen Tipps für solche Aktien geben sollte man nochmal extra vorsichtig sein

  • ... und wollte jetzt vorab hier einige Meinungen dazu einholen.

    Da gibbet einen alten Spruch, an dem viel Wahres ist: "Wenn die Hausfrauen mit dicken Geldbündeln vor der Börse Schlange stehen, ist es an der Zeit auszusteigen."


    Wenn dein Arbeitskollege nicht gerade ein erfahrener und begnadeter Investor ist, darfst du ihn bezüglich seines heißen Tipps gerne auf das Niveau der "Hausfrauen" setzen... wobei der Begriff "Hausfrau" absolut nicht despektierlich gemeint ist und lediglich auf die eher nicht vorhandene Börsenerfahrung abzielt.


    Auf jenes "Hausfrauen-Niveau" setze ich auch die zahlreichen Medien - Print und YT - die regelmäßig Investitionsempfehlungen auf Einzelaktien oder Themen ausspucken.


    Wer kennt die Aktie? Und meint ihr, dass die Aktie wohl eher spekulativer Natur ist als ein langfristiges Investment?

    Jedwede Investition in Aktien ist spekulativ, jede... und zwar so lange, bis endlich alle Glaskugeln auf die 5G-Technik umgerüstet sind!!!


    Und "langfristig" ist ein Zeitraum von wenigen Stunden!!! Wenn sich ein Investor - vom Kleinanleger bis zum Multi - entschieden hat, einen Teil seiner Einkünfte bzw. seines Vermögens "langfristig" in (Einzel-)Aktien zu investieren, ist damit nicht zwangsläufig gemeint, Aktien zu kaufen und diese bis in alle Ewigkeit zu halten. Wäre dies so, könnte man kaum Handelsbewegungen an den Börsen verzeichnen.