Private Altervorsorge: Kündigen oder andere Möglichkeiten?

  • Hallo zusammen,

    ich bin schon länger am Hadern mit meiner privaten Altersvorsorge bei der Stuttgarter. Vor drei Jahren abgeschlossen, monatlich 400 Euro auf zwei verschiedene Verträge verteilt und letztlich auch nur eine teure Variante, um in die zugrundeliegenden ETFs zu investieren.

    Nach Geburt des Nachwuchses dieses Jahr und mit beginnender Alleinverdienerschaft wollte ich den Vertrag erstmal auf beitragsfrei stellen. Das geht aufgrund der kurzen bisherigen Laufzeit aber nicht.


    Bislang sind dort ca. 13k Euro hineingeflossen, zurückbekommen würde ich zwischen 9 und 10k. Das mache ich zur Not und betrachte es als Lehrgeld.


    Meine Frage: Gibt es neben der Kündigung noch andere Möglichkeiten, aus der Nummer rauszukommen?


    Fürs Alter sorge ich auch neben den beiden Verträgen vor und würde das mit dem zurückerhaltenen Geld weiter ausbauen. Seit Abschluss des Vertrags habe ich mich über Altersvorsorge informiert und mit Einzelaktien/ETFs angefangen, mir ein Zubrot zur gesetzlichen Rente aufzubauen. Bis dahin ist es noch etwas Zeit, etwas mehr als 30 Jahre. In Aktien/ETFs sind aktuell über 30k investiert. BU läuft separat und hat mit der privaten Altersvorsorge nichts zu tun.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

  • dreizeichen

    Hat den Titel des Themas von „Privat Altervorsorge kündigen“ zu „Private Altervorsorge: Kündigen oder andere Möglichkeiten?“ geändert.