Bankgebühr bei Immobilienfinanzierung für Wechsel der Wohngebäudeversicherung

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Eigentumswohnung zur Selbstnutzung in einer Eigentümergemeinschaft. Die Wohnung ist über die lokale Sparkasse finanziert. Nun soll die Wohngebäudeversicherung gewechselt werden. Hierfür muss die Sparkasse als finanzierende Bank zustimmen. Die Sparkasse hat zugestimmt aber 70,- € Bearbeitungsgebühr berechnet. Die Höhe der Gebühr erscheint mir unverhältnismäßig, daher meine Frage: weiß jemand, ob die Sparkasse derart hohe Gebühren für die Erteilung der Zustimmung für einen Versicherungswechsel berechnen darf?


    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße

  • Hallo nico_k,


    um einmal zu Ihrer Kernfrage zu kommen:

    Die Sparkasse hat zugestimmt aber 70,- € Bearbeitungsgebühr berechnet. Die Höhe der Gebühr erscheint mir unverhältnismäßig, daher meine Frage: weiß jemand, ob die Sparkasse derart hohe Gebühren für die Erteilung der Zustimmung für einen Versicherungswechsel berechnen darf?

    Ob die Sparkasse darf oder nicht, steht in Ihrem Darlehensvertrag bzw. im Anhang Preis- und Leistungsverzeichnis o.ä. Wenn dort für den Punkt Genehmigung Versichererwechsel 70,00 Euro stehen, dürften Ihre Chancen minimal sein. Ist diese Leistung nur unter dem Punkt „sonstige Dienstleistungen nach Aufwand“ subsumiert, könnte man ggf. über die Höhe diskutieren. Wobei eine halbe Stunde Aufwand wird man schon zubilligen können und 140 Euro Bruttokosten pro Stunde sind auch nicht so abnormal (Nicht das Gehalt des Sachbearbeiters – aber ein kleines bisschen müssen Sie den Vorstand mitbezahlen.)


    Randbemerkung: ich weiß nicht, wie Ihre Position gegenüber der kreditierenden Bank ist, aber vielleicht hat man auch einmal ein Problem, bei dem man auf deren Wohlwollen angewiesen ist. Dann in der Kundendatei ein „Sternchen“ zu haben, ist nicht gut. Lohnt sich das für 70 Euro?


    Gruß Pumphut