Girokontogebühren

  • Hallo liebe Community,


    die Postbank schreibt mich seit langem an und will, dass ich ihren aktualisierten Geschäftsbedingungen zustimme. Was ich nicht getan habe. Nun wird mir mit einem eventuellen Rauswurf gedroht. Ist das möglich? Ich bin schon sehr lange Kundin bei dieser Bank. Bei den geänderten Geschäftsbedingungen geht es natürlich darum, Gebühren für mein Girokonto verlangen zu können, und das womöglich rückwirkend. Was sie bis jetzt, wahrscheinlich wegen entsprechender Gerichtsurteile, nicht tut. Kann mir jemand sagen, ob ich gezwungen bin, diese Vertragsänderungen, also die sogenannten Aktualisierung der Geschäftsbedingungen, zu unterschreiben?


    Danke im Voraus für eure Meinungen und die Mitteilung eurer Erfahrungen

  • Nun wird mir mit einem eventuellen Rauswurf gedroht. Ist das möglich?

    Natürlich. In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit, d.h. es ist niemand gezwungen einen Vertrag einzugehen und ein Vertrag kann im Rahmen des gesetzlichen und vertraglichen Regelungen beendet werden.


    Persönliche Meinung: sofern Du die Bankverbindung behalten möchtest würde ich zustimmen. Das habe ich bei meiner aktuellen Bank getan. Bei der Postbank hatte ich vor Jahren widersprochen und wurde von Ihr gekündigt.


    Näheres zu der Frage z.B. hier https://www.finanztip.de/girokonto/bankgebuehren/#c94232

  • Bei den geänderten Geschäftsbedingungen geht es natürlich darum, Gebühren für mein Girokonto verlangen zu können, und das womöglich rückwirkend.

    Wenn womöglich rückwirkend, ist die Frage, geht es hier um Monate oder Jahre? Ich war bis 2018 bei der Postbank, wenn ich meine Unterlagen anschaue, so habe ich dort bereits 2017 und 2018 eine monatliche Kontoführungsgebühr von 3,90 Euro bezahlt, möglicherweise auch schon länger.

    2018 bin ich zur Sparda Bank Baden-Württemberg gewechselt. Dort kostet das Konto seit Oktober 2020 5,00 Euro Kontoführungsgebühr.

    Eine Kündigung durch eine Bank würde ich vermeiden. Denn du weißt nicht, ob du schnell genug alles neu bei einer anderen Bank eingerichtet hast. Es gibt Firmen, die sofort ein Inkasso-Unternehmen einschalten, wenn eine Lastschrift scheitert, z. B. 1 & 1. Wenn du bei der Postbank nicht bleiben willst, würde ich mir jetzt ein neues Konto suchen, alles in die Wege leiten und selber kündigen.