Steuerrückzahlung

  • Lt. Steuerbescheid muss ich keine Steuern zahlen, bekomme aber trotz angegebener Aufwendungen in der Steuererklärung (Brille, Höhrgerät, haushaltnahe Dienstleistungen, 30% Körperschaden) keinerlei Rückzahlung.

    Gibt es eine Rückzahlung nur, wenn man auch Steuern zahlen muss oder wie verhält es sich damit?

  • .., wenn man auch Steuern zahlen muss oder wie verhält es sich damit?...

    Das "muss" ist vielleicht die falsche Formulierung. Nur wenn Du Steuern in einem bestimmten Jahr gezahlt hast, kannst Du eine Erstattung bekommen. Üblicherweise erfolgt ja Lohnsteuerabzug vom Lohn. Wenn man in der Steuererklärung dann Werbungskosten, Sonderausgaben, etc. angibt wird dann auf der Basis die endgültige Steuer festgesetzt und die Differenz zwischen dem Steuerabzug vom Lohn und der festgelegten Steuer wird erstattet (oder nachgefordert, je nachdem).

  • Hallo.


    Das Finanzamt kann nur erstatten, was vorher tatsächlich gezahlt wurde (Cum-Ex mal außen vor gelassen).

    Ggf. hätte es ohne die geltend gemachten Punkte aber eine Nachforderung seitens des Finanzamtes gegeben.