Geldanlage mit 74 Jahren

  • Hallo zusammen.


    mein Vater ist 75 Jahre alt, meine Mutter 67 Jahre. Aus diversen langfristigen Festgeldanlagen erhalten sie demnächst ca. 200k.

    Seine Hausbank möchte ihm einen überteuerten Fond anbieten. Wie würdet ihr diese 200k anlegen?

    Man sagt ja immer, dass ETFs eine langfristige Anlage sei (+10 Jahre), würdet ihr dennoch in einen ETF investieren.

    Aktuell hat er einen ETF (A0RPWH) mit 10k laufen. Würdet ihr noch in einen anderen ETF investieren, ist das sinnvoll?


    Es bestehen noch erhebliche Rücklagen in Form von Immobilien und Festgeld.


    Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.


    VG

    Janos

  • Hallo.


    Hat das Geld einen speziellen "Auftrag"?


    Wenn es bisher Festgeld war und nicht als Teil einer Festgeldtreppe gedient hat, dann wäre es wahrscheinlich nur eine allgemeine zusätzliche Sicherheit. Dann könnte man, sofern man sich damit wohlfühlt, das Geld in ETFs stecken.

    Idealerweise ist man auf das Geld in ETFs 10 bis 15 Jahre nicht angewiesen.


    Man könnte das Geld auch einfach über die nächsten Jahre und Jahrzehnte verleben. Je nach Wunsch und/oder Bedarf.

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Hat das Geld einen speziellen "Auftrag"?

    Eigentlich nicht, da ich den Betrag irgendwann erben werde, sollte er sich, wenn möglich vermehren. Meine Eltern sind was den täglichen Bedarf anbetrifft sehr sparsam. Aufgrund der guten Rente, können sie damit ihren Alltag inkl. diverser Reisen bestreiten. Rücklagen (300k+) für Renovierungsarbeiten am Haus, Reparaturen am Auto und anderen Aufwendungen ("Stichwort Gesundheit") sind vorhanden.

    Würdet ihr noch in einen anderen ETF investieren, ist das sinnvoll?

    In welchen ETF könnte man noch investieren? Oder alles in den bestehenden ETF investieren?

  • Wenn das Geld hautpsächlich vererbt werden soll --> ETF.

    MSCI World reicht an sich aus, nach Geschmack kann man auch noch Emerging Markets dazu nehmen oder gleich auf den MSCI ACWI oder FTSE All-World als 1 Fonds Lösung. Alle diese Lösungen sind mehr oder weniger gleichwertig

  • Hallo Janos,brauchst Du jetzt das Geld nicht?Sag Deinen Eltern einen schönen Gruß von mir und sie sollen es lieber mit warmer Hand vererben.

    Geld braucht man wenn man jung ist.

    Habe nicht so viel wie Deine Eltern aber gerade einem meiner Söhne 50k Euro für einen Hauskauf geschenkt.

    Der andere Sohn braucht derzeit nichts. Der bekommt das später oder aus dem Verkauf unseres vererbten Hauses.

    DI

  • Hallo Didi,

    Hallo Janos,brauchst Du jetzt das Geld nicht?Sag Deinen Eltern einen schönen Gruß von mir und sie sollen es lieber mit warmer Hand vererben.

    Geld braucht man wenn man jung ist.

    Habe nicht so viel wie Deine Eltern aber gerade einem meiner Söhne 50k Euro für einen Hauskauf geschenkt.

    Der andere Sohn braucht derzeit nichts. Der bekommt das später oder aus dem Verkauf unseres vererbten Hauses.

    DI

    Nunja, Geld kann man immer gebrauchen. Meine Eltern hatten mich schon beim Hauskauf unterstützt. Ich tu mich schwer solche Dinge anzusprechen, wenngleich mein Vater bezüglich seiner Vermögensverwaltung etwas überfordert erscheint. Es kommt dann so rüber als wäre ich raffgierig. Aber du hast vollkommen recht, man sollte sich auch in Bezug auf das Thema Erbschaftsteuer rechtzeitig Gedanken machen.

  • Hallo janos ,

    ich halte von dem zeitigen Verschenken nicht viel. Man kann als alter Mensch ja auch noch in die Verlegenheit kommen das Geld selbst noch zu brauchen. An sonsten ist das Investieren in Aktienfonds sinnvoll, wenn man Geld vererben möchte.

    Gruß


    Altsachse

  • Hallo janos ,

    ich halte von dem zeitigen Verschenken nicht viel. Man kann als alter Mensch ja auch noch in die Verlegenheit kommen das Geld selbst noch zu brauchen. An sonsten ist das Investieren in Aktienfonds sinnvoll, wenn man Geld vererben möchte.

    Gruß


    Altsachse

    Hallo Altsachse,


    ja, du hast vollkommen recht. Im Endeffekt müssen meine Eltern beurteilen, welchen Kapitalbedarf sie zukünftig haben und welchen Betrag sie investieren wollen.

  • Da dein Vater schon einen langweiligen World-ETF hat, würde ich einen Nasdaq-100-ETF dazu nehmen, sehr gut ist z.B. der

    Invesco Mark.III p.EQQQ N100 UE USD D.
    ETF · WKN 801498 · ISIN IE0032077012 ;

    gibt es auch thesaurierend als

    Invesco Mark.III p.EQQQ N100 UE USD A.
    ETF · WKN A2N6RV · ISIN IE00BFZXGZ54

    Ich mag es gern mit mehr Rendite und bin auch nicht mehr der Jüngste!