ETF Sparplan außerbörslich oder über Tradegate?

  • Hallo,


    habe gerade auf meiner Abrechnung meines ETF Sparplans bei der DKB folgendes gesehen:


    Handels-/Ausführungsplatz Außerbörslich (gemäß Weisung)

    Gegenpartei bei diesem Geschäft war Börse Tradegate


    Wie passt das zusammen? Wurde der ETF nun über die Börse gekauft oder außerbörslich?


    Danke für Antworten!


    Viele Grüße

  • So genau verstehe ich die Frage nicht. DKB spricht selbst nicht von einer Börse sondern einem Handelsplatz.


    Handle ab einem Orderentgelt von 10 Euro zzgl. Fremdkosten an inländischen Börsen. Beim Handel über den Handelsplatz TRADEGATE® entfallen die Fremdkosten. Quelle https://www.dkb.de/privatkunden/broker.html


    Du handelst dort eben nicht wie an der Börse mit einem anderen Anleger sondern mit einem Wertpapierhändler als Gegenpartei, wodurch Du systembedingt einen schlechteren Kurs bekommst, was sich aufgrund der nicht anfallenden Börsengebühren aber als Kleinanleger unter dem Strich meist besser darstellt als ein Handel an der Börse.


    Ganz nett ist diese Abgrenzung zwischen Tradegate und Börse Berlin aus https://www.tradegate.de/docs/…PM_Jahresschluss_2020.pdf


    Über Tradegate Exchange

    Die Tradegate Exchange ist eine auf die Ausführung von Privatanleger-Aufträgen spezialisierte Wertpapierbörse. Derzeit sind 27 Handelsteilnehmer aus Deutschland, Österreich und dem Vereinigten Königreich angebunden. Handelbar sind rund 16.000 Wertpapiere (Aktien, Anleihen und Investmentfonds).
    Die Orderausführung erfolgt in der Regel per Vollausführung. Die Vorteile für Privatanleger: keine Transaktionsentgelte und kostenfreier Zugriff auf Echtzeit-Börsenkurse sowie verschiedene Indizes auch per App. Die Tradegate Exchange ist „Geregelter Markt im Sinne der MiFID“. Mehr Infos: http://www.tradegate.de


    Über Börse Berlin

    Die Börse Berlin vereint unter einem Dach zwei Marktplätze. Neben dem traditionellen Handel auf Xontro betreibt die Börse unter der Marke Equiduct einen vollelektronischen europäischen Handelsplatz.
    Mehr Informationen unter www.boerse-berlin.de
    .

  • Danke für deine Antwort!


    Ich dachte eben Tradegate wäre sozusagen "direktbörslich", weil es eine Börse ist, obwohl im PDF "außerbörslich" steht!? In der Definition steht ja auch "Wertpapierbörse". So ganz ist mir der Unterschied jetzt auch immer noch nicht klar.


    Während außerbörslich üblicherweise über die Baader Bank passiert, soweit ich weiß.


    Es ist mir relativ egal eigentlich, wollte es nur verstehen.