zinsbaustein.de - Alternative Investmentfonds in Immobilien. Seriös?

  • Liebe Community,


    wurde kürzlich von einem Bekannten auf die Website zinsbaustein.de Aufmerksam gemacht. Dort wird neben Immobilien Crowdinvesting auch sog. Alternative Investmentfonds angeboten (siehe hier: https://www.zinsbaustein.de/projekte).


    Kennt jemand den Anbieter und die Produkte bzw kann jemand was zur Seriösität sagen?


    Danke vorab und schönen Sonntag!

  • Generell sollte man sich über die Risiken der AIF informieren. Das steht auch auf deren Webseite. Es ist eine unternehmerische Beteiligung, die während der Laufzeit nicht liquide veräußerbar ist, mit vollem Verlustrisiko. Ggf. könnte das in bestimmten Konstellationen steuerlich interessant sein bzw. es war in der Vergangenheit so, bin da eher im Zweifel ob das noch so ist, dazu aber besser von kompetenter Seite beraten lassen.


    Genaueres zum Anbieter und dem Produkt kann ich nicht sagen, habe mir aber mal die Pflegeimmobilie angeschaut und für mich folgendes gefunden:


    Bitte mal durch die einzelnen Reiter durchgehen. Im Reiter "Die Beteiligung" kann man unten sehen, dass die rund 36 Mio. geplantes Fondskapital zu rund 20 Mio. € fremdfinanziert sind. Diese Forderungen dürften den Ansprüchen der Anleger vorangehen. Ferner gehen von dem Fondskapital rund 3 Mio. Kosten für die Initiierung des Fonds ab, die auch erst mal wieder verdient werden müssen. Insgesamt finde ich einen Rückfluss von knapp 150% bezogen auf 105% Einlage (inkl. 5% Agio) nicht attraktiv.


    Ähnliches gilt für den Supermarkt-AIF. Hier soll man 4% p.a. auf 100% bekommen, zahlt aber 105% ein. Es ist ein Blindpool, d.h. man weiß nicht, was letztendlich investiert wird.


    Mal so am Rande: Es gibt zu dem Thema Aktiengesellschaften bzw. REITs, die ähnliche Dividendenrenditen bieten, sowie ETF (Stichwort Property yield). Generell ist man in der Vergangenheit mit einem breit angelegten Investment besser gefahren als mit Immobilien, gibt ein Video von FT dazu.