VermögenPlus - Die genossenschaftliche Fondsvermögensverwaltung

  • Was interessiert dich denn daran?

    Auch ohne Erfahrung kann ich dir Prophezeien dass du entweder teure aktive Fonds bekommst oder ETF in teurer Verpackung. Anders verdient die Volksbank daran nichts. Das sieht man auch daran dass die "Basisanlage" ein Mischfonds ist.

  • Hier ein wunderbarer "Freibrief", der den Genossen sogar ermöglicht "Vollhorste" als Vermögensverbrater einzusetzen.


    Zitat aus der oben verlinkten site:

    "Im Rahmen der Vermögensverwaltung kann der Verwalter nach eigenem Ermessen Anlageentscheidungen für das Investment des Kunden treffen. Obwohl der Vermögensverwalter dabei verpflichtet ist, gemäß den vereinbarten Anlagerichtlinien und zum Vorteil des Kunden zu handeln, kann der Verwalter Fehlentscheidungen treffen. Sie sind überdies im Rahmen der Vermögensverwaltung den Risiken der einzelnen Finanzinstrumente, in die investiert wird, ausgesetzt. So besteht unter anderem das Risiko marktbedingter Kursschwankungen. Weiterhin existieren spezielle Risiken bei einzelnen Anlageklassen und Investmentfonds, zum Beispiel ein Liquiditätsrisiko oder Wechselkursrisiko. Daher kann der Wert Ihrer Geldanlage fallen oder steigen und es kann zu Verlusten des eingesetzten Kapitals kommen. Das damit verbundene Risiko ist auf die angelegte Summe beschränkt.

    Die Strategien zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken sowie zur Wahrung der Sorgfaltspflicht im Umgang mit Investitionsentscheidungen können Sie hier einsehen:... "


    In diesem Zusammenhang...


    Finanzdienstleistungen und -produkte wurden/werden nicht kreiert, um den mehr oder minder unbedarften Kunden Vorteile zu ermöglichen. Vielmehr dienen diese Services (Vermögensverbratung...) und Produkte (Sparpläne, Fonds, Kapitalverbrennende Lebensversicherungen...) den Anbietern dazu, sich ohne eigenes finanzielles Risiko permanent einen Teil der angelegten Kundengelder abzuzwacken.

    Selbstverfreilich ist dies völlig legitim!

    Wer also zu faul oder zu "doof" ist, oder beides zusammen, darf das Schicksal seines Geldes ruhig den "Vollprofis" überlassen :D