Umgang mit Riester während Ansparphase in AT

  • Liebes Forum,

    ich suche Hilfe bei einer besonderen steuerlichen Situation über deren Behandlung ich mir nicht schlüssig bin.


    Ausgangslage:

    In Deutschland jahrelang geriestert. Seit Umzug nach Österreich in 2018: Keine monatlichen Einzahlungen in Riester-Vertrag mehr vorgenommen (beitragsfrei gestellt) aber der Vertrag besteht weiterhin -> Kapital im Vertrag arbeitet weiter dh es werden weiterhin Kapitalerträge generiert (befinde mich noch in der Ansparphase)


    Meine Frage lautet:

    Muss ich diese Kapitalerträge aus meinem deutschen Riester-Vertrag in Österreich versteuern? Oder behandelt das österreichische Finanzamt diese speziellen Riester-Kapitalerträge genauso wie das deutsche Finanzamt, und stellt sie ebenfalls steuerfrei?


    Hier in AT finde ich keinen Steuerberater, der mir das zuverlässig beantworten kann, bevor ich die Diskussion mit dem österreichischen FA beginne.


    Manche vermuten: Diese Kapitalerträge sind in AT zu behandeln wie ein Nichtmeldefonds -> zu versteuern wie alle anderen Kapitalerträge auch (fände ich natürlich sehr schade).


    Dagegen steht die Behauptung meines Riester-Anbieters: Bei Umzug ins Ausland innerhalb der EU/EWR gibt es in der Ansparphase keine Steuerpflicht.

    Aber: Mein Riester-Anbieter kann mir für diese Behauptung keine belastbaren Belege/Referenzen liefern (zB DBA D-AT, EU-Richtlinie/-Verordnung, EuGH-Urteil o.ä.)


    Besten Dank für die Hilfe!