ETF Sparplan für Kinder

  • Wenn ich jetzt ein Konto bei ING habe..ist dann dieses Konto meiner Kinder in mein Onlinebanking verknüpft oder hat da jeder sein eigenes? Und somit eigene Login Daten usw. oder kann ich das alles über 1 account managen

  • Hallo Forum. Um ein neues Thema nicht aufzumachen, frage ich einfach hier, ob es noch für mein Kind ( 10 ) lohnt, Kinderdepo bei z.B. ING für ETFs? anzulegen . Girokonto ist in einem anderen Bank, und eine Depot mit ETF habe ich bei TR. Ich meine 8 Jahre ist doch zuwenig, und die Voraussetzung fast wie bei Autor dieses Thema. Nur die monatliche sparrate wird um die100€ sein Vielen Dank

  • Kommt darauf an ob man das Geld unbedingt mit 18 auf den Kopf hauen muss. Wenn man das Geld nicht unbedingt braucht, kann man das im Zweifelsfall auch ein paar Jahre liegen lassen wenn die Börse gerade ungünstig steht.

    Gerade bei den Summen um die es in Kinderdepots in der Regel geht und mit den Finanzen der Eltern als Backup...da würde ich mich nicht zu sehr auf "mindestens X Jahre" versteifen.

  • Ich meine 8 Jahre ist doch zuwenig, und die Voraussetzung fast wie bei Autor dieses Thema. Nur die monatliche sparrate wird um die100€ sein Vielen Dank

    Das Kinderdepot kann durchaus auch 80 Jahre lang laufen, wenn bei den Eltern und dem Kind zwischen den Ohren alles in Ordnung ist.

    Aus den 100 Öcken im Monat dürften in 8 Jahren zwischen 12.000 und 13.000 Öcken zusammen kommen... und falls das Kind nach dem 18. Geburtstag weiter die Schule besucht, eine Ausbildung macht, oder an der Unität oxidiert, kann ja weiterhin etwas Geld vom Kindergeld abgezweigt werden und über das Depot investiert werden. In 15 Jahren könnten dann über 30.000 Öcken zur Verfügung stehen.

    Bleiben diese etwa 30k ohne weitere Sparraten im Depot, könnte das "Kind" bis zur Rente auf fast eine halbe Mio kömmen.


    Natürlich wird ja für den Nachwuchs gespart, damit der junge Erwachsene etwas an "Kapital" zur Verfügung hat... für den Führerschein und oder für die Ausbildung...

    Wichtig ist mMn, dass der Nachwuchs Einblick gewinnt und kapiert, wie sich aus Geld und Zeit Kapital bildet. Für den Führerschein kann das Kind auch aktiv sparen... Geldgeschenke zum Geburtstag, zu Ostern und Weihnachten kann man für Konsum verballern, aber auch tatsächlich zur Seite legen. Im Endeffekt wird's der kluge Mix zwischen Konsum und Vermögensaufbau machen...

  • Eine bessere Antwort wirst du nicht mehr bekommen.