Übersicht Gewinnentwicklung nach verschiedenen Kaufzeitpunkten

  • Hi,

    ich bin Anfänger, habe Depot bei der ING.

    Ich habe dort als Einmalanlage einen ETF gekauft. Nun sehe ich beim Blick ins Depot ganz einfach, wie sich der Wert entwickelt hat (z.B. + 7,3%), auch den ehemaligen Kaufpreis je Stück sehe ich direkt.

    Nun möchte ich weitere Anteile des gleichen ETF als Einmalanlage kaufen.

    Ich gehe davon aus, dass die neuen Anteile in der Depot-Übersicht den vorhandenen Anteilen zugeordnet werden.

    Wie sieht danach die Anzeige für diese Informationen aus?

    Und wie wird es dargestellt, wenn ich im nachhinein einen Sparplan für diesen ETF erstelle?

    Beispiel: meine alten Anteile haben bis dato +7%, ich kaufe heute die gleiche Anzahl an Anteilen dazu, ab dann gehts abwärts, die neuen Anteile alleine gesehen hätten nach 6 Monaten eine minus von 7%.

  • Hallo Sportler und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

    Ich weiß nicht, wie es bei der ING angezeigt wird.


    Vollkommen unabhängig vom Depotanbieter erfasse ich die einzelnen Käufe für meine ETF in einer Excel-Liste (ETF, Kaufdatum, Anzahl der Anteile, Einstandspreis, aktueller Preis, Kaufkosten)

    Ich ziehe mir die aktuellen Kurse meiner ETF automatisch in Excel und kann so jederzeit die einzelne Rendite der einzelnen Käufe direkt ermitteln. Unten ist dann die Summe mit dem aktuellen Depotwert und der Gesamtrendite.

    Das ist insbesondere bei einem späteren Verkauf von Anteilen sehr sinnvoll, da immer das FiFo-Prinzip gilt und sich darauf auch die Zahlung der Kapitalertragsteuer bemisst.


    BTW: Bei der DKB wird in der Depotübersicht nur die Gesamtrendite und der durchschnittliche Kaufkurs pro ETF ausgewiesen.