Wie sinnvoll Konsumschulden abbauen?

  • Also laut unseren Stadtwerken haben die für lange Zeit eingekauft, weswegen die auch erst im August eine „moderate“ Anpassung durchführen.

    Wenn der Preisanpassungsmechanismus aktiviert wird, sind die langfristigen Preise hinfällig. Dann sagt der Importeur "wir wollen das 5-fache" und die Stadtwerke werden das entsprechend an die Kunden weiterreichen.

    Aktuell würde ich als Verbraucher unbedingt für den Fall planen und auf eine Lösung ohne Preisanpassung hoffen. Auf keinen Fall würde ich mich darauf verlassen, dass das Gas weiterhin zu 5 oder 6c kommt.

  • Trotzdem würde es mich schon brennend interessieren, ob Uniper Gasmengen verkauft hat, die nicht durch Lieferverträge gedeckt waren und wie groß diese Gasmenge war.

    Da Russland zum einen technische Probleme (Verdichter zur Wartung in Kanada) angibt und zum anderen letzten Winter mehr geliefert wurde als aktuell, würde ich davon ausgehen dass tatsächlich aktuell weniger kommt als vertraglich vereinbart. Andernfalls müsste man den Klimmzug mit technischen Problemen nicht machen. Ich erinnere mich auch daran dass im Herbst und Winter immer davon geschrieben wurde, dass Gazprom nur die langfristig vereinbarten Mengen liefern würde und nicht mehr. Nachprüfen lässt sich das natürlich schwer

  • ..., würde ich davon ausgehen dass tatsächlich aktuell weniger kommt als vertraglich vereinbart.

    ...

    Ich erinnere mich auch daran dass im Herbst und Winter immer davon geschrieben wurde, dass Gazprom nur die langfristig vereinbarten Mengen liefern würde und nicht mehr. Nachprüfen lässt sich das natürlich schwer

    Wenn Russland weniger liefern würde als vertraglich vereinbart würde das sicherlich in allen Medien als Schlagzeile auftauchen. :/

    Mich beschleicht einfach immer mehr das Gefühl, dass unsere Regierung (also die vorherigen Regierungen!!!) das Thema Energiesicherheit jahrelang überhaupt nicht interessiert hat. Wohlmöglich hat man sich einfach darauf verlassen, dass Russland als Hauptlieferant immer auch mehr Gas geliefert hat, als vertraglich als Grundmenge vereinbart war. Und nun muss man feststellen, dass die vereinbarten Grundmengen eben nicht ausreichen um gleichzeitig die aktuelle Versorgung und die Auffüllung der Gasspeicher zum Winter hin sicherzustellen.

    Nur zugeben mag es halt Niemand, dass man jahrelang nicht mal die einfachsten Hausaufgaben gemacht und die Energiesicherheit des Landes komplett in private Hände gelegt hat!

  • Mich beschleicht einfach immer mehr das Gefühl, dass unsere Regierung (also die vorherigen Regierungen!!!) das Thema Energiesicherheit jahrelang überhaupt nicht interessiert hat.

    Mit diesem beschleichenden Gefühl schleichen zugleich aber auch die Gefühle daher, dass (a) einerseits die Bereitschaft in der Bevölkerung nicht sehr ausgeprägt gewesen ist, mehr für Energie zu zahlen, um weniger von Russland abhängig zu sein, und (b) ein Konsens aus allen Richtungen der Politik und auch aus der Wirtschaft geherrscht hat, dass Gas aufm Weg zu 100 Prozent Erneuerbaren Energien als Brückentechnologie notwendig ist. Zusammen hat das wesentlich zu dem toxischen Cocktail beigetragen, der heute aufm Tisch steht.


    Dessen Anwesenheit übrigens den Energieminister von der grünen Menschenrechtspartei dazu bringt, nach Katar zu reisen, um einen Gasdeal abzuschließen - also in ein Land, das zuletzt wegen Menschenrechtsverletzungen auch nicht gerade supi Schlagzeilen gemacht hat.


    Ich will Habeck dafür überhaupt gar nicht kritisieren … sondern nur darauf hinweisen, dass die Wirklichkeit sehr komplex ist, in der sich die Politik bewegt. Und darauf, dass vermutlich doch der gute Bert Brecht - auch wenn ich kaum weiter davon entfernt sein könnte, Kommunist oder Sozialist zu sein - recht hatte: zuerst kommt das Fressen und dann die Moral.

  • Mich beschleicht einfach immer mehr das Gefühl, dass unsere Regierung (also die vorherigen Regierungen!!!) das Thema Energiesicherheit jahrelang überhaupt nicht interessiert hat.

    Wie so vieles. Ist aber nicht nur ein Problem der Regierungen sondern auch der deutschen Öffentlichkeit. Man erinnere sich nur an den Bundespräsidenten der zurücktreten musste weil er gesagt hat, dass Deutschland seine Interessen vertreten sollte. Machtpolitik ist in Deutschland verpönt, deshalb bemerken wir auch nicht wenn wir offene Flanken für Machtpolitiker haben.


    Beim Thema Energie kamen aber dann doch ein paar Punkte zusammen:

    - das hin und her beim Atomausstieg

    - Russland-Connections insbesondere der SPD

    - überhasteter Kohleausstieg bevor die Voraussetzungen geschaffen waren überhaupt die Atomkraftwerke adäquat zu ersetzen

    - eine verpfuschte Energiewende die für teures Geld PV-Anlagen aus China fördert die Strom zu Zeiten produzieren wenn er keinen Marktwert hat aber wenig Ertrag bringt wenn der Strom am wertvollsten wäre. Eine Regelbarkeit der Energieerzeugung war nie vorgesehen

    - typisch deutsche Langsamkeit auf allen Ebenen, vom Bau neuer Anlagen bis zu Stromtrassen

  • Was noch dazu kommt ist das Juniper und Co Anfang des Jahres eine Menge Gas, dass die Energieversorger dort bestellt haben an Polen und Co weiterverkauft haben, weil dort die Preise teurer waren.


    Leider funktioniert Wirtschaft so: Wenn es keine Gas-Probleme gegeben hätte, hätten Juniper&Co fett abgesahnt mit dem Zwischengeschäft ins Ausland.

    Und wenn es schief geht (wie jetzt), weil das an die Energieversorger verkaufte Gas nicht mehr zu den Preisen zu beschaffen ist, fällt man ins weiche Netz der Steuerzahler.