Wechsel PKV von Bisex zu Unisex

  • Tatsächlich zögere ich noch- wohl wissend, dass eine zusätzlich auftretende Erkrankung einen späteren Wechsel erschweren/ verhindern könnte. Insofern überlege ich gerade wie schlimm es für mich wäre, wenn ich später aufgrund einer Erkrankung (und eine solche muss ich allein aufgrund des Alters als Möglichkeit einplanen) nicht mehr wechseln könnte.

    Oder anders gefragt: Könnte ich im Select600 alt werden oder sollte ich mir auf jeden Fall "das Optionsrecht auf Reduzierung des SB oder auf Höherversicherung in den leistungsstärksten Tarif" durch einen Wechsel in den UNISEX-Tarif SelectPro2 sichern?

    Stand heute wäre die Prämie im moderneren BISEX-Tarif ca €50 teurer pro Monat. Das ist in etwa die Differenz, die der für Männer mit Mehrkosten verbundene Wechsel in UNISEX dauerhaft kostet (Momentaufnahmen können anders ausfallen, da die Beitragsanpassungen mal den einen/mal den anderen Tarif zuerst treffen).

  • Hallo.

    Ich kann Dir aktuell irgendwie nicht folgen:

    ...
    Oder anders gefragt: Könnte ich im Select600 alt werden oder sollte ich mir auf jeden Fall "das Optionsrecht auf Reduzierung des SB oder auf Höherversicherung in den leistungsstärksten Tarif" durch einen Wechsel in den UNISEX-Tarif SelectPro2 sichern?
    ...

    In Deinem bestehenden Tarif kannst Du doch jederzeit Deinen SB ändern. Dafür mußt Du doch nicht in einen anderen Tarif wechseln, ... :/

    Was ist denn "Höherversicherung in den leistungsstärksten Tarif"? Der neue Unisex-Tarif, in den Du zu wechseln überlegst, das ist doch der leistungsstärkste Tarif.


    ...
    Stand heute wäre die Prämie im moderneren BISEX-Tarif ca €50 teurer pro Monat. Das ist in etwa die Differenz, die der für Männer mit Mehrkosten verbundene Wechsel in UNISEX dauerhaft kostet ...

    Modernere Bisex-Tarif? Ich dachte der Unisex-Tarif sei der moderne von beiden?

    "Das ist in etwa die Differenz, die der für Männer mit Mehrkosten verbundene Wechsel in UNISEX dauerhaft kostet ...", was heißt das?
    Heißt das, der moderne Bisex-Tarif, welcher oder was der auch immer genau sein mag, kostet 50€ mehr Prämie im Monat?
    Und der Unisex-Tarif kostet auch 50€ mehr im Monat? Ist es das, was Du meinst mit "dauerhaft"? Verstehe ich nicht. Beides ist doch dauerhaft, weil die Prämie eben (dauerhaft) 50€ teurer ist.

    VG

  • Bisex ist für langlebige Männer in der Regel besser.

    Vor allem wenn viele Altersrückstellungen in der Tarifgemeinschaft aufgrund von frühen Todesfällen bleiben.

    Für Frauen ist Unisex in der Regel besser (weil sich Männer am Frauenkrams beteiligen müssen und eben eine geringere Lebenserwartung haben). Das ist schlichtweg die Logik dahinter. Betraglich zeigt sich das oftmals nicht sofort, mal ist Unisex billiger mal Bisex. Die dieser stark vereinfachten Argumentation folgende Versicherungsmathematik entsteht vor allem langfristig.


    Falls das nicht passiert kann man immer noch in irgendwelche anderen Unisex-Tarife wechseln (minimal geringes Leistungsniveau sollte immer gehen).


    Versicherungsfritzen und Unternehmen kann man leider nicht trauen.

  • Modernere Bisex-Tarif? Ich dachte der Unisex-Tarif sei der moderne von beiden?

    Entschuldigung- ich meinte natürlich "moderneren UNISEX-Tarif".

    Und dieser ist nach meiner Beobachtung langfristig etwas teurer.

    Falls das nicht passiert kann man immer noch in irgendwelche anderen Unisex-Tarife wechseln (minimal geringes Leistungsniveau sollte immer gehen).

    Ich fürchte das geht eben gerade nicht. Hat doch meiner Laien-Kenntnis nach jeder modernere Tarif irgendwo im Leistungskatalog eine 'Mehrleistung' die dann eine Gesundheitsprüfung auslöst. Zuschläge/Ausschlüsse dürfen zwar nur auf die Mehrleistung des neuen Tarifs erhoben werden- aber ob man das in der Praxis immer klar auseinanderdividiert bekommt... :?:

  • Danke für diese klare Erläuterung. War mir bislang so nicht bewußt / ganz klar. Leuchtet ein.


    :thumbup:

  • Entschuldigung- ich meinte natürlich "moderneren UNISEX-Tarif".

    Und dieser ist nach meiner Beobachtung langfristig etwas teurer.

    ...

    OK, und was ist mit Deiner SB-Aussage von oben? Das stimmt so glaube ich nicht.

    =>

    ...In Deinem bestehenden Tarif kannst Du doch jederzeit Deinen SB ändern. Dafür mußt Du doch nicht in einen anderen Tarif wechseln, ... :/

    ...

    Oder täusche ich mich?

  • ?? Es geht hier schon um das Thema des Threadtitels...

    Das stimmt wohl. Elcedral hatte in seinem ersten Post aber dann noch speziell zu Debeka gefragt. Die Erfahrungen mit der Debeka würden mich auch interessieren. (Und ein paar Posts lang ging es ein bisschen vom eigentlichen Thema weg ;)


    Gibt es Erfahrungen von Euch bei einem Wechsel speziell bei der Debeka ? Und wie sieht die oben angesprochene "kleine" Gesundheitsprüfung ggf. aus?

  • In Deinem bestehenden Tarif kannst Du doch jederzeit Deinen SB ändern. Dafür mußt Du doch nicht in einen anderen Tarif wechseln, ... :/

    Die Änderung des SB ist nicht mein Fokus. Mir ginge es bei einem Wechsel um den Leistungskatalog und das Optionsrecht auf Höherversicherung in den leistungsstärksten Tarif (das wäre aktuell der KOMFORT).

    Was ist denn "Höherversicherung in den leistungsstärksten Tarif"? Der neue Unisex-Tarif, in den Du zu wechseln überlegst, das ist doch der leistungsstärkste Tarif.

    Nein; das wäre der KOMFORT (ich komme ja vom Select).


    PS: Auch eine Reduzierung des SB wäre versicherungstechnisch eine Versicherung von Mehrleistung und kann ebenfalls eine Gesundheitsüberprüfung auslösen (kann, da der Versicherer genausogut auf eine Gesundheitsprüfung verzichten kann wenn er eine Reduzierung des SB ohne Einschränkungen akzeptieren will).