Bausparvertrag auflösen mit Treuebonus

  • Hallo

    Vielen Dank für die Aufnahme! ich habe schon einiges gelesen aber mein "Problem" noch nicht gefunden.


    also ich habe einen 20.000 Bausparvertrag

    vom Jahr 2000 der ist auch schon lange voll und ein Guthaben drauf von ca. 12.500 Euro


    nun wollen die mir Kündigen mit diesen Bedingungen:

    das Geld was ich ja einzahlen soll habe ich auf einem 0,5 % Zinsenkonto "übrig"

    die Darlehnssumme, soweit ich im Moment weis, werde ich nicht benötigen.


    Was denkt Ihr darüber?

    Gruß Joachim

  • Die haben die Möglichkeit die Regelbesteuerung einzufordern.

    Mach es doch genauso wie gefordert, ist doch ne tolle Geldanlage (ohne Risiko)

    Ggf. kannst du die Auszahlung noch weiter nach hinten verschieben..


    Du musst nur die Bedingungen für die Treueoption beachten. Z.B. auf welche Höhe muss der Darlehensverzicht lauten

  • oder ist da wo ein Hacken, den ich nicht sehe.

    Haken gibt es da keinen!:)

    Die Bausparkasse will Dich halt schnellstmöglich als Kunde eines alten (teuren) BSV loswerden. Das erreichen Sie legal nur, wenn Du schnellstmöglich Deinen BSV voll machst. Dann können Sie Dich im jedem Fall sofort kündigen und sind die hohen Zinszahlungen los.

    Ich hatte bis Ende März auch noch einen BSV mit 2,5% Verzinsung (ohne Bonus). Hab den aber gekündigt und das Geld in mein ETF-Depot gesteckt.

    Der Vertrag wäre ohnehin spätestens Ende 2022 voll gewesen.


    Schon seit einigen Jahren hatte mir die LBS jedes Jahr vor Weihnachten eine Blitz-Auszahlung des Bausparguthabens angeboten, wenn ich doch nur sofort kündige. ;)

    Tenor der Anschreiben war immer "Wollen Sie sich nicht einen Wunsch erfüllen". :D

  • Darf ich fragen auf wieviel Prozent du mit deinem ETF kommst?

  • Darf ich fragen auf wieviel Prozent du mit deinem ETF kommst?

    Aktuell bin ich mit meinem 70/30-Depot bei einem IZF von knapp über 20%. Den BSV kann/will ich da nicht einzeln herausrechnen, da es mir egal völlig ist, ob das Geld im Depot vom Sparbuch oder aus dem BSV gekommen ist.

    Aber das ist natürlich nur eine Momentaufnahme ohne jegliche Aussage!!! Um mein 1. Ziel zu erreichen, würden mir bis 2035 5% p.a. vor Steuern reichen.