ETF Anfänger. Strategie und Tipps

  • Guten Abend. Als absoluter Anfänger habe ich nach Forums Tipps ein Depot bei TR. R. eröffnet. Die Frage ist, Welche Strategie? Ich bin 48, verheiratet. Mein Kind ist 10. Für ihn mache ich extra Junior Depot bei ING, ( um 5000 + Monat. 100 ) oder bei TR 2 oder mehr ETFs auf dauer: eine bis er 18 wird und die andere /n um die 30 K auf 15 Jahre . Ich habe über Thessaurirer nachgedacht, da es mit ausschutende als Anfänger kompliziert scheint. (Steuer). Vielen Dank im Voraus.

  • So ganz verstehen ich die Frage nicht. Ich nehme an, Du willst für das Kind sowohl das Depot bei ING auf seinen Namen als auch das Depot bei TR nutzen?


    Wenn das so stimmt:

    In der Wahl der ETF bist Du frei, Finanztip empfiehlt entweder einen World oder ACWI/All World bzw. die nachhaltigen Varianten. Auswahl s. hier https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/


    Thesaurierend ist OK. Sofern die Vorabpauschale wieder eingeführt wird musst Du Dich auch dort mit der Steuer beschäftigen, insofern ist es mMn relativ egal ob thesaurierend oder ausschüttend.


    Es müssen auch nicht unbedingt zwei ETF sein, da Du mit 18 einen Anteil eines Bestandes verkaufen kannst, entweder bei Dir im Depot (Deine Steuer) oder nach Übertragung auf das Kind bzw. im Junior-Depot im Depot des Kindes (wäre nach heutigem Recht steuergünstiger).


    Eine Möglichkeit bei zwei ETF wäre die Einmalanlage in einen ETF zu legen (5.000 €) und den Sparplan in einen anderen (8*12*100 = 9.600 € über die 8 Jahre). Dann würde je nach Rendite in beiden ETF ungefähr der gleiche Gewinn in den 8 Jahren auflaufen und die Einmalanlage wäre für den Verkauf steuerlich sauber abgegrenzt.

  • Hallo Admalu ,

    man sollte beide Dinge getrennt voneinander betrachten. Also zum Einen das Junior-Depot und zum Anderen Dein eigenes Depot.

    Mit 48 bist Du ja schon in einem etwas 'riskanteren' Alter für eine Geldanlage. Riskanter in der Hinsicht, dass Du mit dem Beginn der Entnahmephase und den Renditeerwartungen schon etwas vorsichtiger kalkulieren solltest.

    Finanztip empfiehlt, dass man Geld in einem ETF mindestens für 15 Jahre anlegen soll. Und spricht dann häufig von 7% Rendite im Durchschnitt p.a.

    Aber, es gab/gibt immer wieder 10-Jahreszeiträum an den Börsen wo es quasi eine Nullrendite gegeben hat (nach Inflation)! Zuletzt hatten wir eine solche Phase von 1999-2009. Das sollte man zumindest einkalkulieren.
    Daher solltest Du zunächst genau definieren, was Dein Ziel der Geldanlage ist?:/

    ... andere /n um die 30 K auf 15 Jahre ...

    30K€ in ETF anzulegen ist klar, aber warum 'nur' für 15 Jahre? Du wärst dann 63. Und was machst Du dann mit den hoffentlich ~ 70K€ im Depot? :/

    Was machst Du, wenn aus den 30K€ nach 15 Jahren 'nur' 35K€ geworden sind?


    Ich habe ebenfalls mit 48 ein Depot eröffnet. Das Depot soll später im Rentenbezug helfen unseren Lebensstandard zu sichern. Das Depot soll aber bis zu unserem Lebensende bestehen bleiben (im Idealfall). D.H. das Depot ist für die nächsten 25, 30 oder gar 50 Jahre angelegt.

    Da gibt es dann eine Ansparphase ins Depot, die mit dem Beginn der Rente endet. Anschließend beginnt dann die Entnahmephase, die (idealerweise) erst mit unserem Tod enden soll. Am möglichen Rest im Depot, können sich dann die Erben erfreuen.

    Auf jedem Fall ist aber ein wesentlich längerer Anlagehorizont angedacht als 'nur' 15 Jahre. Daher bin ich auch relativ entspannt, was eine mögliche längere Schwächephase an den Börsen angeht. Mein Anlagehorizont ist lang genug um auch mal schlechte 10-Jahre an der Börse auszusitzen.


    Beim Junior-Depot stellt sich die Situation eh ganz anders dar. Dein Kind hat noch einen Ansparzeitraum von > 50 Jahren. Und selbst wenn es nun eine schlechte Börsendekade gibt und das Junior-Depot in den nächsten 8 Jahren quasi keinen Gewinn machen sollte (nach Inflation). Was sähe denn die alternative Geldanlage für Deinen Sohn aus?

    Bei welcher anderen flexiblen Geldanlage bekommst Du aktuell zumindest ein realistische Chance auf langfristig 7% Rendite p.a.?:/

  • Danke für

    So ganz verstehen ich die Frage nicht. Ich nehme an, Du willst für das Kind sowohl das Depot bei ING auf seinen Namen als auch das Depot bei TR nutzen?


    Danke fürs Antworten.

    Das weiss ich nicht genau. Eigentlich nur bei ING Kinderdepo, und Rest auf mich, bzw+ meine Frau auf TR.

  • ich habe 3 ETF s zu Auswahl... Oder auch an alle 3 investieren?

    1. - MSCI World Energy UCITS

    ISIN : IE00BM67HM91

    2.- MSCI World Quality

    iSIN: IE00BL25JL35

    3. - Global Inflation - Linkes Bond

    ISIN : LU 0908508814


    Danke im Voraus

  • Finde die für den Anfang auch ungeeignet. Da empfiehlt es sich, lieber einen der oben genannten Brot-und-Butter-ETFs auf weltweite Diversifikation zu nehmen.


    > 1. - MSCI World Energy UCITS

    ISIN : IE00BM67HM91

    Sektorwette auf einen bestimmten Wirtschaftszweig.


    > 2.- MSCI World Quality

    iSIN: IE00BL25JL35

    Faktor- ETF ("Quality") – M.e. kein totaler Schrott, aber trotzdem eher für Fortgeschrittene

    https://finanzrocker.net/einfa…zer-im-interview-podcast/


    > 3. - Global Inflation - Linkes Bond

    ISIN : LU 0908508814


    Zu der Anleihe kann ich nichts sagen. Ich würde aber aktuell meinen Sicherheitsanteil erst in Tagesgeld stecken so lange man unterhalb der Einlagensicherung bleibt.

  • Finanztip empfiehlt wie oben schon angesprochen eine Ein-ETF- Lösung auf den MSCI World / FTSE oder ACWI / All World oder die entsprechenden nachhaltigen Pendants s. https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/


    Vergleich des Quality mit dem World https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00BL25JL35,LU0392494562 Wäre aus meiner Sicht als Beimischung geeignet.


    Sofern man den Sicherheitsbaustein mit Anleihen-ETF machen möchte wären Linker auch ebenfalls nur als Beimischung geeignet. Über die lange Sicht lassen sich die Emittenten die Absicherung gegen Inflation bezahlen. Normale Anleihen-ETF verlieren bei Inflation/Zinssteigerungen, die Linker verlieren bei ZInssteigerungen weniger sofern sie mit Inflation einhergeht. Da die Inflationserwartung schon gestiegen ist sind die Kurse der Linker auch schon gestiegen. Wenn man nicht an eine noch überraschend weiter steigende Inflation glaubt würde ich sie im Moment nicht kaufen.

  • Danke für die Erklärung. Ich habe über "Brot und Butter" nicht viel finden können und verstehen tue ich noch nicht ganz. Mir ist bewusst, das hier kein online Unterricht ist, aber venigstens das wichtigste in Kürze... Könnte mir jemand villeicht ein konkretes Beispiel (ETF) nennen ? Ich habe nie gedacht, dass für ein Anfänger es so kompliziert sein kann...

  • Den oben von mir schon verlinkten Artikel öffnen https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/


    Dann auf den Button ETF-Rechner drücken. Dann den Depotanbieter wählen (soweit ich verstanden habe für Dich TR und für das Kind ING) und Einmalanlage oder Sparplan (beim Kind Sparplan soweit ich verstanden habe und bei Euch Einmalanlage (?))


    Dann soll es wohl ein Thesaurierer sein, dann muss der Haken in der ersten Spalte erscheinen. Weiter hinten aussuchen ob nachhaltig oder nicht und ob mit Schwellenländern oder nicht.


    Standard wäre der IE00B4L5Y983 von ishares oder IE00BJ0KDQ92 von Xtrackers (MSCI World thesauriererend)

  • 3. - Global Inflation - Linkes Bond

    ISIN : LU 0908508814

    Im inflationsindexierten Anleihen holst du dir potentiell einige Probleme ins Haus in absteigender Relevanz:

    1. die Rendite für Anleihen ist aktuell relativ bescheiden, egal ob mit oder ohne Inflationsindex

    2. sollten die Zinsen wieder steigen werden bestehende Anleihen an Wert verlieren

    3. Inflationsindexierte Anleihen haben eine geringere Rendite als normale Anleihen. Irgendeine Inflation erwartet ja jeder und preist die ein. Entsprechend wettet man also darauf dass die Inflation höher wird als vom Markt angenommen. In allen anderen Fällen verlierst du

  • Zu der Anleihe kann ich nichts sagen. Ich würde aber aktuell meinen Sicherheitsanteil erst in Tagesgeld stecken so lange man unterhalb der Einlagensicherung bleibt.

    Welches Tagesgeld Konto kannst du empfehlen. Ich habe ein Geschäftskonto bei Comdirect und den Großteil meiner Rücklagen und Cashflows auf diesem Tagesgeld, aber das fährt überhaupt keine Rendite ein...

    Lagerst du für Tagesgeld auf ein extra Konto dafür mit besseren Konditionen aus?

  • Mein Tagesgeldkonto ist bei der GLS Bank mit 0% Zinsen.


    Habe auch kein Interesse daran was zu ändern. Es gibt hier ein paar Spezis, die durch irgendwelches Kontohopping auf der Suche nach den letzten 0.2% Optimierung sind, indem z.B. Tagesgeld im europäischen Ausland genutzt wird. Das ist mir den Aufwand (und das Risiko) nicht wert.


    Es gibt einfach aktuell bei risikoloser Verzinsung nichts zu holen.


    Und falls du doch irgendwo gute* Zinsen angeboten bekommst, ist es nicht mehr risikofrei.