Steuerberater-Leistungen bei Immobilien-Schenkung

  • Hallo Zusammen,


    im Notariat wurde mir gesagt, dass man bei einer Schenkung von Immobilie zu Lebzeiten auch ein Steuerberater aufsuchen sollte. Wenn ich die Preisesteigerungen in den letzten 5 Jahren bei den Immobilienpreisen sehe, wird es mir Schwindelig Auch wenn es eine 800.000 Euro Freigrenze (als Ehepaar) pro 10 Jahre für das Einziges Kind gibt.


    Also, habe ich versucht bei einige Steuerberatern anzurufen um zu erfahren welche Leistungen erwartet man von einem Steuerberater in Zusammenhang mit einer Schenkung von selbstgenutzem (auch das Kind wohnt bei uns) dessen Stundensatz zwischen 150 und 300 Euro liegt? und Wieviele Stunden braucht man dafür?


    Es war schon überraschend, dass es in diesem Zusammenhang keine Kostenlose oder Vergünstigte Erstgespräche gibt. Noch überraschender Punkt für mich war, dass es auch Keine Hinweis/Beschreibung/Auflistung oder Einschätzung gab wie viele Stunden oder Aufgaben bennötigt werden. Seltsam!


    Vermutlich ist man in der Branche nicht bereit Irgendetwas zu sagen eher man nicht weiss wie gut das Filet riecht ;)


    Also, hier die Frage: Nach meine Vorstellung, dürfte die Beratung in 2 bis 4 Ein-Stündige Termine erledigt sein oder? Hat jemand hier irgendwelche Erfahrungen gemacht in Bezug auf was genau gemacht werden soll und wie lange es tatsächlich dauert in so einem "Einfachen" Fall?


    Schöne Grüße,

    Popat

  • Ob es ein einfacher Fall ist, wird sich vermutlich erst zeigen ;-).


    Ich habe in einem Fall, wo ich zunächst auch völlig ahnungslos war, den erstbesten und einzigen Steuerberater im Ort angerufen und nach einem Beratungstermin gefragt.

    Den hatte ich dann, dauerte 30 Minuten und wurde zu 130 € die Stunde (inkl. MwSt) abgerechnet.

    Kann natürlich sein, dass ich viel Glück hatte oder der vor Ort anders ist als andere. Vielleicht musst du einfach ins kalte Wasser springen, hingehen und schauen, was in welcher Zeit lösbar ist.

  • Hallo Popat,


    ich würde Ihnen ein etwas anderes Vorgehen empfehlen. Lesen Sie sich doch zum Thema Schenkungssteuer und Immobilien erst einmal ein. Da finden Sie im Netz unendlich viele Ratgeber und Hinweise. Vielleicht haben sich Ihre Fragen dann schon erledigt. Oder Sie können 3 oder 5 ganz konkrete Fragen formulieren, die Sie abschließend geklärt haben möchten. Vielleicht hilft Ihnen bei einer konkreten Frage hier auch das Forum. Wenn Sie die unklaren Restfragen dann einem Steuerberater stellen, sind Sie ggf. in einer Stunde fertig. Wenn der Steuerberater erst mit dem Urschleim anfangen muss, werden es teure Schulstunden.


    Gruß Pumphut