ETF: Welche Folgen hat ein Indexwechsel?

  • Hallo,


    der ETF-Anbieter LYXOR INTERNATIONAL ASSET MANAGEMENT kündigt an, dass er den Basisindex seines ETF Lyxor New Energy (DR) UCITS ETF (ISIN:FR0010524777) zum 25.11.2021 von World Alternative Energy Index CW Net Total Return auf MSCI ACWI IMI New Energy ESG Filtered Net Total Return Index umstellen will und den Fonds dementsprechend umbenennt.

    Welche Folgen sind von diesem Wechsel des Basisindex zu erwarten? Kann sich die abweichende Zusammensetzung des neuen Index stark und kurzfristig auf den Kurs des ETF auswirken, falls ja, welche Auswirkung ist zu erwarten?

    Muss der ETF sein Portfolio jetzt dem neuen Index anpassen?


    Für Infos und Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

    Gruß

    Stephan10103, LYXOR.pdf

  • Hallo Stephan S. , willkommen im Finanztip-Forum.

    Muss der ETF sein Portfolio jetzt dem neuen Index anpassen?

    Ja.

    Welche Folgen sind von diesem Wechsel des Basisindex zu erwarten? Kann sich die abweichende Zusammensetzung des neuen Index stark und kurzfristig auf den Kurs des ETF auswirken, falls ja, welche Auswirkung ist zu erwarten?

    Dazu solltest Du Dir die beiden Indexzusammensetzungen besorgen und vergleichen welche Aktien die Schwergewichte sind. Sofern diese ähnlich sind wird es keine größeren Veränderungen geben, wenn nicht ggf. doch, das weiß man aber erst hinterher.


    Direkt durch die Umstellung gibt es keine Kursauswirkung. De facto hast Du jetzt Anteile an 40, künftig an 75 Aktien über diesen ETF. Die derzeitige Zusammensetzung findest Du im Factsheet z.B. hier https://www.justetf.com/servle…ype=MR&country=DE&lang=de Zum neuen Index finde ich kein Factsheet, da bitte an die Fondsgesellschaft wenden und dann hier bitte berichten.

  • Danke für die rasche Antwort!
    Zum neuen Index gibt es auf der Homepage von MSCI keine Treffer - schon verdächtig.

    Da der neue Index 75 statt 40 Aktien abbildet, muss doch der ETF jetzt die 35 neuen Aktien entsprechend gewichtet hinzukaufen, oder?

    Wenn da tolle (besonders nachhaltige oder besonders profitable) Unternehmen dabei wären, warum sind sie dann nicht im alten Index?

    Ich bin skeptisch, dass der Indexwechsel einen positiven Einfluss auf den ETF-Kurs hat!

  • Da der neue Index 75 statt 40 Aktien abbildet, muss doch der ETF jetzt die 35 neuen Aktien entsprechend gewichtet hinzukaufen, oder?

    Er verkauft die 40 alten Aktien ganz - falls nicht im neuen Index - oder teilweise und füllt durch neue Aktien bzw. weitere Aktien gemäß Indexdefinition auf.

    Wenn da tolle (besonders nachhaltige oder besonders profitable) Unternehmen dabei wären, warum sind sie dann nicht im alten Index?

    Nein, das glaube ich so nicht, es könnte auch umgekehrt sein. Es gibt ja andere Indizes zu nachhaltigen Energie, dort ist z.B. Schneider nicht in diesem Maß abgebildet. Das hat mich z.B. abgehalten den ETF zu kaufen. Grundsätzlich finde ich für ein passives Investment mehr Aktien besser als wenige.

    Ich bin skeptisch, dass der Indexwechsel einen positiven Einfluss auf den ETF-Kurs hat!

    Dann musst Du Dir ein besseres Produkt suchen nach den Kriterien, warum Du den bisherigen Index ausgesucht hast. Gib mal Energy oder ein anderes Suchwort bei justetf ein und vergleiche die Factsheets. https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=energy

  • Hallo Stephan S. willkommen im FT Forum,

    vielleicht hilft Dir das weiter:

    https://www.wpdocuments.de/KM-BEILEGER/51456772

    dort ist auch eine Telefonnummer und eMail Adresse angegeben, die für Fragen vorgesehen sind. Ob die Dir alle neuen Aktien mitteilen können weiß ich nicht, sicherlich wird der ETF interessanter, da er auf 35 weitere Schultern verteilt wird. Ist allerdings nur eine Vermutung, Glaskugel und so.....

  • Hallo Stephan S. willkommen im FT Forum,

    vielleicht hilft Dir das weiter:

    https://www.wpdocuments.de/KM-BEILEGER/51456772

    dort ist auch eine Telefonnummer und eMail Adresse angegeben, die für Fragen vorgesehen sind. Ob die Dir alle neuen Aktien mitteilen können weiß ich nicht, sicherlich wird der ETF interessanter, da er auf 35 weitere Schultern verteilt wird. Ist allerdings nur eine Vermutung, Glaskugel und so.....

    Danke, genau das hatte ich an meinen Post angehängt, ist nur am Ende etwas "untergegangen":rolleyes:

  • Wenn da tolle (besonders nachhaltige oder besonders profitable) Unternehmen dabei wären, warum sind sie dann nicht im alten Index?

    Wer sagt dass der Index bisher nach diesem Gesichtspunkt ausgewählt wurde?

    Ein Index wird nicht danach ausgewählt ob die Unternehmen gut sind. So ein Nischenindex wird im wesentlich darauf konstruiert dass er eine gute Performance im Rückblick hat. Anders lässt sich ein ETF darauf nämlich nicht verkaufen. Und jetzt kommt noch die bittere Wahrheit...die meisten Nischenindizes haben genau einen ETF der sie abbildet, sind also auf Anfrage der Fondsanbieter erstellt worden.


    Im wesentlichen läuft die Nahrungskette dann so:

    Marketingabteilung der XY Fondsmanagement entscheidet "wir brauchen einen Index auf erneuerbare Energien", die ETF Abteilung sucht sich einen Indexanbieter der einen geeigneten Index baut und dann wird ein ETF aufgelegt der in der Rückschau super gute Performance hat. Ob die Unternehmen dann so richtig gut zum Thema passen ist immer fraglich (Schneider Electric zum Beispiel) und ob der Index in Zukunft so gut läuft wie in der jüngeren Vergangenheit ebenfalls (buy high...).

    Ich möchte niemand die Nischen-ETFs madig machen, aber man muss sich bewusst sein dass die Grenze zum aktiven Management doch schon sehr nahe kommt

  • Hallo an alle,
    danke für die zahlreichen Kommentare. Ich habe letztendlich meine Fondsbestand über den Indexwechsel hinweg behalten. Ich konnte Änderungen nicht konkret nachvollziehen, der Fonds hat sich aber ganz sicher nicht besser entwickelt, als vor dem Indexwechsel.
    Die Nachricht, dass Indices auf "Bestellung" des ETF-Emittenten designed werden ist für mich neu und entmutigend.

  • Die Fondgesellschaft kann aber auch aus anderer Ursache aktiv werden. Bei mir hat sie, warscheinlich wegen Brexit, eine Fondsfussion durchgeführt. Dabei wurden alle meine Fondsanteile bei dieser Fondsgesellschaft steuerpflichtig verkauft. Das hatte für mich erhebliche Nachteile gebracht.

    Gruß


    Altsachse