Was haltet Ihr von Energiermaklern...

  • ...die sich um eure Stromverträge kümmern?

    Habe das mal spaßeshalber bei einem angefragt und ein mmn solides Angebot/Vorschlag bekommen mit 2 Jahren Preisbindung.

    Keine Extrakosten für mich, ausser das Geld was der Makler an Provision vom Anbieter einstreicht. Ausserdem kümmert er sich um die Kontrolle der Rechnungen und Folgeverträge nach laufzeitende.

    Dafür habe ich aber meine Ruhe und muss mich nicht mind. einmal im Jahr mit einem neuen Anbieter, Preiserhöhungen usw, beschäftigen.

  • Ich sehe da das Problem dass der Makler die Verträge auf möglichst hohe Provisionen optimiert. Das bedeutet bestimmte Anbieter und jedes Jahr einen neuen Vertrag.

    Abgesehen davon dass man sich mit dem Hopping bei den Anbietern nur mäßig beliebt macht (und unter Umständen irgendwann bei Anbieter X nichts mehr bekommt) kann eine längere Vertragslaufzeit auch von Vorteil sein wenn die Preise steigen. Ebenso wenn man nicht den überbilligsten Anbieter hat der dann spontan Pleite macht oder allen Kunden kündigt und einen in die Grundversorgung schiebt. Beides sieht man aktuell sehr gut...

  • Ja gibt es.

    Ich bin halt auch skeptisch. Habe aber den eventuellen Haken noch nicht gefunden...

    Gut, dass ich der vetrag dann um ein paar Euro teuerer sein könnte damit der Makler etwas verdient wäre für mich ok, wenn ich mich nicht mehr damit rumschlagen muss.

    Mit dem angeboteten Strompreis des Maklers (in diesem Fall bei der Shell) wäre ich ja zufrieden (der Unterschied zu dem besten errechten Preis hier im Strompreisrechner sind ca. 20 Euro pro Jahr (!!) und ich mich dann nicht mehr damit rumschlagen.

  • Ich sehe da das Problem dass der Makler die Verträge auf möglichst hohe Provisionen optimiert. Das bedeutet bestimmte Anbieter und jedes Jahr einen neuen Vertrag.

    Abgesehen davon dass man sich mit dem Hopping bei den Anbietern nur mäßig beliebt macht (und unter Umständen irgendwann bei Anbieter X nichts mehr bekommt) kann eine längere Vertragslaufzeit auch von Vorteil sein wenn die Preise steigen. Ebenso wenn man nicht den überbilligsten Anbieter hat der dann spontan Pleite macht oder allen Kunden kündigt und einen in die Grundversorgung schiebt. Beides sieht man aktuell sehr gut...

    Es ist aber nicht jedes jahr ein neuer vertrag sondern 24 Monate Vertragslaufzeit

  • Hier ein Test zu solchen Wechselservices bei Stiftung Warentest: https://www.test.de/gas-und-st…elservice-test-5447465-0/


    Für mich liest sich das nicht schlecht und für jemanden, der sich nicht selbst darum kümmern möchte kann so ein Dienst evtl. praktisch sein.


    Zu Provisionen/Kosten steht dort:

    Zitat

    Hinzu kommt: Bei allen Diensten waren die Provisions­rechnungen trans­parent, ihre Bezugs­größe richtig. Das ist wichtig, weil fünf Dienste für ihre Arbeit eine Provision zwischen 20 und 30 Prozent der Ersparnis berechnen. Wäre die Bezugs­größe nicht korrekt, würden Kunden womöglich zu viel bezahlen.