Privathaftpflicht - Partnervertrag oder nicht?

  • Hallo Community,


    ich habe bisher leider keine richtige Antwort auf meine Frage finden können. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)

    Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Privathaftpflichtversicherung. Da meine Partnerin (wir wohnen zusammen) auch noch keine hat, habe ich nun überlegt eine Partnerversicherung abzuschließen, da günstiger als zwei Singleversicherungen.

    Nun habe ich aber gelesen, dass Ansprüche gegen den Partner dadurch oft ausgeschlossen sind. Zwar empfiehlt Finanztip dann, "dass Deine Versicherung Regressansprüche von Sozialversicherungsträgern explizit mitabdeckt" (Quelle), aber wie sieht es mit Sachschäden aus? Also z.B. wenn es um einen teuren TV oder ein E-Bike oder ähnliches geht? Das sind ja auch schnell mal ein paar tausend Euro.

    Ich gehe mal davon aus, dass es bei Partnerversicherungen ausgeschlossen ist. Bei Singleversicherungen konnte ich aber tatsächlich bisher nichts dazu finden, ob auch erstattet wird, wenn es der Partner aus dem eigenen Haushalt war der unter Umständen die gleiche Versicherung beim gleichen Anbieter hat.

    Danke für eure Hilfe!

  • Wenn jeder eine Single Versicherung abschließt, könnt ihr gegenseitig Schäden erstattet bekommen. Das geht meines Wissens solange man nicht verheiratet ist.


    Die Frage ist, wie realistisch fügst du deiner Freundin einen Schaden zu. Vorsätzlich im Streit zahlt die Versicherung nicht, wenn du ihren Fernseher mit dem Hammer zerschlägst. Bleibt das heruntergefallene Weinglas. Bist du der Typ, der wegen eines Weinglases zur Versicherung geht? Die Versicherung kostet 30-60 Euro..... wieviele Gläser lässt du pro Jahr fallen?


    Wir haben damals sofort als Paar eine Versicherung abgeschlossen. Diskussionen über mein Teller dein Teller gab es bei uns nie.


    P.S. Ich wäre überrascht wenn dir die Versicherung 10 Minischäden unter 50 Euro ersetzt. Früher oder später kündigen sie deinen Vertrag, weil sie solche Kunden nicht gebrauchen können.

  • Hallo Metaller,

    aber wie sieht es mit Sachschäden aus? Also z.B. wenn es um einen teuren TV oder ein E-Bike oder ähnliches geht? Das sind ja auch schnell mal ein paar tausend Euro.

    Sie können jeder eine Single- Versicherung abschließen, aber prüfen Sie sehr genau, ob die Ansprüche von im Haushalt lebenden Lebens(abschnitts)partner ausgeschlossen oder mitversichert sind. Das kann sehr tricky werden. Aber selbst wenn die Versicherungsgesellschaft Ihnen so einen Schaden bezahlt, ich garantiere Ihnen, sie macht es genau einmal. Im Hinterkopf des Schadensachbearbeiters ploppt immer der Gedanke Versicherungsbetrug auf. Lohnt sich das?


    Gruß Pumphut