Wann zahlt die Hundehaftpflicht?

  • Hallo,
    wir wollen für längere Zeit verreisen und unseren Hund bei einem privaten Hundesitter unterbringen.
    Wir haben eine Hundehaftpflicht.
    Da ist der Hundesitter wohl mit inkludiert - also bei Schäden von Dritten. Mich würde nur interessieren, ob auch Schäden BEIM Hundesitter versichert sind?
    Z.B. wenn der kleine Racker die Polstergarnitur anknabbert oder auf den Perserteppich uriniert oder ähnliches.
    Das ist nämlich nicht so ganz klar.

    Danke für Hilfe!

  • Ich denke da hilft am ehesten ein Anruf bei der Versicherung.

    Oder selbst einmal die Versicherungsbedingungen lesen. Alternativ könnte man auch einen Link zu den zutreffenden Versicherungsbedingungen hier platzieren. Vielleicht findet sich dann ein netter Forist, der für einen das Lesen übernimmt.

  • Mich würde nur interessieren, ob auch Schäden BEIM Hundesitter versichert sind?
    Z.B. wenn der kleine Racker die Polstergarnitur anknabbert oder auf den Perserteppich uriniert oder ähnliches.

    Das ist in der "Dumm-gelaufen-Klausel" geregelt, ersatzweise in der "Selbst-dran-dumm-Klausel".


    Eine Funktion deiner Tierhalterhaftpflichtversicherung ist die Abwehr unberechtigter Ansprüche. Hier ist zu prüfen, ob der evtl. Anspruchsteller vorübergehend deine "Eigenschaft" als Tierhalter übernimmt...

    Kuckt du am besten in die Bedingungen (Was ist versichert? - Was ist nicht versichert?)