Riester-Rente oder ETW "alleine"

  • Moin zusammen,


    meine Frau hat bei der Nürnberger vor Jahren eine Riester-Rente abgeschlossen.

    Wir haben ein 1 Kind

    Sie zahlt derzeit 67,17 € monatlich ein.

    Durch den Podcast denke ich die Zeit darüber nach ob es nicht sinnvoll ist das Geld anders für das spätere Alter unterzubringen, wie in ETF. Was denkt ihr darüber?

    Derzeit beträgt das Volumen des Ansparens: 7576 € ( Ich denke das ist inkl Zulagen )

    Garantierte Rente: 165 € ab 2055


    Wenn ihr weitere Daten braucht gerne Bescheid geben, danke für die Hilfe!:thumbup:

  • Hallo.


    Das Kind ist ab 2008 geboren?

    Deine Frau hat 2020 nicht mehr als 32.000 Euro verdient?


    Sobald sich zusätzlich zu den 67 Euro Kapazitäten ergeben, so wären die in einem ETF-Sparplan grundsätzlich gut aufgehoben. In Abhängigkeit von der Förderkulisse könnte man auch den Riester stilllegen und die 67 Euro in den ETF-Sparplan pumpen. Ob die förderschädliche Kündigung und der Übertrag der Auszahlung in ETFs Sinn ergeben, wäre eine etwas längere Rechnung.

  • Das Kind ist 01.2016 geboren

    Meine Frau hat 26.000 netto verdient zzgl. Kindergeld für das Kind


    "Ob die förderschädliche Kündigung und der Übertrag der Auszahlung in ETFs Sinn ergeben, wäre eine etwas längere Rechnung."


    Und genau in den Bezug stelle ich mir natürliche die Fragen. Ich muss ja ehrlicherweise sagen das eine garantierte Rente zusätzlich zu der normalen Rente von 165 ,-€ ist ja nun nicht wirklich viel aber natürlich besser als nichts. Die Frage ist es werden auch Steuern erwähnt , gehen davon dann noch Steuern ab im Rentenalter ?

  • Mehr als die 4% vom Vorjahresbrutto (das RV-Brutto) abzüglich der Zulage(n) sollte man nicht einzahlen.


    Die Riesterrente gehört in der Auszahlungsphase zum steuerpflichtigen Einkommen, je nach Höhe können dann natürlich auch Steuern anfallen. Wie hoch die sind, kommt auf die gesamten Haushaltseinkünfte an.