Private Rentenversicherung oder ETF`s?

  • Hallo zusammen,


    bin mitte 30 und werde erstmal mit den "Wie mache ich das mit der Rente?"- Gedanken konfrontiert. Bin absolut nicht vom Fach.


    Sollte ich eine private Rentenversicherung nehmen? Wenn ja, welche? Oder reicht einfach nur auf "check24" schauen?


    Sollte ich monatlich in Aktien/ETF´s investieren? Wenn ja, welche?


    Falls ihr ein paar Tipps für mcih habt bin ich dankbar.


    Danke

  • Hallo.


    Prämisse: Mitte 30 ist jung.


    Folge: Altersvorsorge funktioniert auch über Vermögensaufbau. (Verrenten lassen kann man sich den Kubikhektar Geld später immer noch, wenn es einen danach gelüstet.)


    Also 08/15 ETF-Sparplan "auf die Welt" einrichten und erst einmal 30 Jahre lang besparen.

    Auf die Kosten für den Sparplan und das Depot achten. Damit macht man schon einmal 95% richtig und damit deutlich mehr als die Mehrheit.

    Über die Ausgestaltung der letzten 5% kann man länger diskutieren.


    Viel Erfolg!

  • Am wichtigsten sind niedrige Kosten und eine ordentliche Sparrate. Niedrige Kosten weil sich das über die nächsten 35 Jahre ganz schön aufsummiert was Fondsmanager, Versicherungen und Vertreter für sich abknapsen.

    Ordentliche Sparrate weil man sonst keine relevanten Beträge ansammeln kann. Lieber 50€ mehr im Monat ansparen als das letzte Zehntel der Rendite optimieren.