Frage eines Anlage-Neulings

  • Im Wertentwicklungsbericht meines Depots gibt es die Position "Erträgniszahlung". Nun habe ich zwar gelesen, dass es es sich um Zahlungen aus Ausschüttungen und dgl. handelt. Bei mir ist der Betrag jedoch negativ. Was bedeutet das also?

    Ich würde mich freuen, bekäme ich darauf eine Antwort, denn ich bin ein - wie man merkt ;)- Neuling auf dem Gebiet.

    Danke schon jetzt!

  • Hallo Kroesus 86 , willkommen im Finanztip-Forum.

    Was bedeutet das also?

    Das ist ohne Blick in den Bericht schwer zu sagen. Gibt es kein Erläuterungsblatt / Glossar o.ä.?


    Ich rate mal mögliche Lösungen:

    Es könnte eine Stornobuchung sein. Ich hatte sowas bei einem in Abwicklung befindlichen Fonds, bei der in 2021 eine Zahlung aus 2020 storniert und neu abgerechnet wurde.

    Es sind Stückzinsen, die einen Ertrag schmälern.

    Es könnten Rückvergütungen des Wertpapierhändlers / des Fondsanbieters sein, die gegen Entgelte laufen, also ein Minus-Minus, was am Ende wieder Dir zugute kommt.


    Letztendlich müsste der Betrag aus den Einzelbuchungen erkennbar sein. Ggf. kann man die Steuerbuchungen einsehen / als xls bzw. csv herunterladen und den Betrag suchen. Welcher Depotanbieter?