Private Pflegeversicherung beibehalten nach Umzug in die Schweiz?

  • Seit einigen Jahren lebe und arbeite ich in der Schweiz. Davor war ich in Deutschland privat krankenversichert und stellte nach dem Stellenwechsel nach CH den Vertrag mit der PKV auf "Anwartschaft" um, womit die Pflicht zur Pflegeversicherung verbunden ist. Absehbar möchte ich an meiner Lebenssituation hier nichts ändern. Ich kann mir vorstellen mich später hier in der Schweiz pensionieren zu lassen.


    Nun möchte in Erfahrung bringen, ob meine laufende PKV Anwartschaft nebst Pflegebeitrag bei einer deutschen PKV effizient ist. In anderen Worten: Ob das Beibehalten der PKV Anwartschaft mit Pflegeversicherung vorteilhafter ist, als dessen Kündigung.


    Daraus folgen m.E. diese Fragen:

    1. Wie ermittle ich, ob die Beibehaltung der Anwartschaft effizient ist?
      Falls ich doch nach Deutschland zurückkehren sollte, könnte die beibehaltene Anwartschaft nützlich sein (geringere Prämien). Alternativ könnte dann eine (beliebige) Basisversicherung mit diversen Zusatzversicherungen angemessen sein.
    2. Wie finde ich heraus, zu welchen Leistungen für Versicherte, welche dauerhaft im EU-Ausland leben, die private Pflegeversicherung verpflichtet ist?
    3. Wie finde ich heraus, ob und welche Art von Subsidiarität der Leistungserbringung zwischen meinem deutschen Versicherer und der schweizerischen Pflege bestimmt ist

    Ich freue mich über wegweisende Antworten.