Anlage sinnvoll??

  • Hallo, ich bin neu hier und möchte mal euren Rat.
    Bisher habe ich quasi nur langfristige Staatsanleihen bzw. Festgeldangebote genutzt um mir etwas für den Ruhestand aufzubauen
    und bin nun in der (un)glücklichen Lage, dass innerhalb des nächsten halben Jahres rund 80 T€ fällig werden.
    Zum derzeitigen Zinssatz, wollte ich die nicht wieder anlegen…….


    Ich habe mir vorgestellt die dann wie folgt, Zeithorizont von bis zu 10 Jahren, zur je einem ¼ anzulegen.


    ComStage MSCI World TRN UCITS ETF (WKN ETF110)

    db x-trackers Stoxx® Global Select Dividend 100 UCITS ETF 1D


    Lyxor ETF Euro STOXX 50


    ARERO

    Oder sollte ich mir doch lieber eine zweite Immobilie zulegen???


    Danke für eure Meinungen!

  • Hallo @Carsten


    das ist natürlich ein ganz schöner Batzen. Wir empfehlen eine Aufteilung auf Tagesgeld, Festgeld und ETFs, trotz niedriger Zinsen. Die Inflation ist ja beispielsweise auch niedrig. Die genannten Fonds sind bis auf den Arero alle reine Aktienfonds, haben also ein deutlich höheres Risiko als die bisherige Anlagestrategie.


    Wie viel Aktienfondsanteil Sie haben wollen, hängt von der Anlagedauer, aber auch den übrigen finanziellen Verhältnissen ab. Je mehr Verluste Sie im Ernstfall verschmerzen können, desto mehr können Sie in Aktien gehen und möglicherweise höhere Renditen erzielen. Der maximale Verlust des MSCI World war etwas mehr als 35 % auf Sicht von einem Jahr während der Finanzkrise 2008. Bei 10 Jahren Anlagedauer ist eine Aktienquote von über 80 % sehr hoch.


    Auf die Immobilienthematik gehe ich jetzt lieber nicht ein, das sprengt den Rahmen eines Posts...


    Beste Grüße


    Manuel


    P.S. Nächste Woche kommt ein umfassender Ratgeber zum Thema Geldanlage. Vielleicht stecken da ja noch Anregungen drin.