Private vs. Gesetzliche Krankenversicherung (#61)

  • Guten Tag,


    dass man sich (als Angestellte*r) dreimal überlegen sollte, ob man sich und die eigenen Kinder privat krankenversichert, und dass das zumindest für die meisten eine eher schlecht Wahl ist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Mich würde interessieren, ob sich eine PKV für Kinder lohnt, wenn ein Elternteil als Beamte*r in der PKV und der andere Teil als Angestellte*r in der GKV ist. Solange die Eltern nicht verheiratet sind oder (wenn sie verheiratet sind) das Gehalt des verbeamteten Elternteils die Jahresarbeitsentgeltgrenze nicht übersteigt, können sie für das Kind ja frei zwischen der kostenlosen Familienversicherung in der GKV und der PKV wählen. Wegen der Beihilfe sind die Beiträge für die PKV natürlich vergleichsweise gering (30-50 € pro Monat). Ohne diese Beihilfeansprüche würde ich auf jeden Fall zur Familienversicherung in der GKV tendieren. So bin ich mir aber nicht sicher. Was meint ihr?


    Viele Grüße

    Manuel

  • Vielleicht ist das – in etwas kürzer gefasster Form – auch eine Frage für:


    Hey Saidi,

    sollten (verbeamtete) Eltern, wenn sie für ihr beihilfeberechtigtes Kind die freie Wahl zwischen der PKV und einer kostenlosen Familienversicherung in der GKV haben, auch auch die GKV wählen? Oder lohnt sich dann die beitragspflichtige PKV. Immerhin sind die Beträge wegen der Beihilfe vergleichsweise günstig.

    Besten Dank und liebe Grüße

    Manuel

  • Dir scheint es eher um das Geld (Beiträge) zu gehen als um die Leistungen? Damit solltest Du Dich jedoch auch unbedingt auseinander setzen, wenn Du GKV und PKV vergleichen möchtest.


    Meine Kinder sind über meine Frau (Beamtin) PKV-mitversichert und ich bin als Angestellter in die PKV eingetreten. Unser Nachwuchs ist ohne Gesundheitsprüfung in die PKV meiner Frau aufgenommen worden. Wir haben auch andere Optionen (Gesellschaften) geprüft, aber überall woanders wäre m.E. die Gesundheitsprüfung obligatorisch gewesen.

  • Natürlich geht es mir auch um die Leistungen. Ansonsten wäre es ja gar keine Frage, dass ich die

    kostenlosen Familienversicherung in der GKV nehmen würde. Ich frage mich nur, ob das Gesamtpaket passt.