ETFs & Anlegen für Anfängerinnen

  • Hallo!


    Ich bin Berufseinsteigerin und würde gerne das Geld, das ich gerade monatlich sparen kann (ca. 500 Euro; gehen aktuell auf ein DB Tagesgeldkonto) anlegen bzw. einen ETF-Sparplan starten. Ansonsten habe ich noch 10.000 Euro in zwei alten Sparda-Depots, die ich investieren möchte. Gerade habe ich ein Depot bei Trade Republic eröffnet.

    Meine Frage ist, wie ich genau vorgehen sollte: Kann ich einmalig eine größere Summe (bspw. die 10.000 Euro) in mein Depot einzahlen und zusätzlich einen Dauerauftrag (bspw. die 500 Euro pro Monat) einrichten, und dann in unterschiedliche ETFs investieren? In welche ETFs investiere ich dann am besten oder sollte ich erstmal mit einem anfangen?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo Lisa90 und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    ja, Du kannst problemlos sowohl Einmalkäufe als auch Sparplankäufe auf die gleichen ETF tätigen.

    Ich würde Dir zunächst empfehlen einen weltweiten ETF zu besparen (MSCI ACWI oder FTSE All World).

    Sie hierzu auch die Empfehlungen von Finanztip dazu: MSCI ACWI - ETFs auf den MSCI All Countries World Index - Finanztip

    Mehr braucht es nicht!


    Auf jedem Fall, solltest Du zunächst sicherstellen, dass Du einen Notgroschen von 3-5 Nettomonatsgehältern auf dem Konto hast, bevor Du überhaupt an das Investieren denkst!

  • Hallo Lisa90 , willkommen im Finanztip-Forum.

    Kann ich einmalig eine größere Summe (bspw. die 10.000 Euro) in mein Depot einzahlen und zusätzlich einen Dauerauftrag (bspw. die 500 Euro pro Monat) einrichten, und dann in unterschiedliche ETFs investieren?

    Das geht so. Bei TR nach meiner Kenntnis die Einmalanlage für 1 € und der Sparplan gratis.


    Finanztip empfiehlt eine Ein-ETFLösung auf MSCI World oder ACWI oder die nachhaltigen Varianten.


    Empfohlene ETF hier, entsprechend TR als Depotbank auswählen und den Button drücken. https://www.finanztip.de/index…etf/fondssparplan/#c89249