ETFs & Anlegen für Anfängerinnen

  • Hallo!


    Ich bin Berufseinsteigerin und würde gerne das Geld, das ich gerade monatlich sparen kann (ca. 500 Euro; gehen aktuell auf ein DB Tagesgeldkonto) anlegen bzw. einen ETF-Sparplan starten. Ansonsten habe ich noch 10.000 Euro in zwei alten Sparda-Depots, die ich investieren möchte. Gerade habe ich ein Depot bei Trade Republic eröffnet.

    Meine Frage ist, wie ich genau vorgehen sollte: Kann ich einmalig eine größere Summe (bspw. die 10.000 Euro) in mein Depot einzahlen und zusätzlich einen Dauerauftrag (bspw. die 500 Euro pro Monat) einrichten, und dann in unterschiedliche ETFs investieren? In welche ETFs investiere ich dann am besten oder sollte ich erstmal mit einem anfangen?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo Lisa90 und Herzlich Willkommen im FT-Forum,

    ja, Du kannst problemlos sowohl Einmalkäufe als auch Sparplankäufe auf die gleichen ETF tätigen.

    Ich würde Dir zunächst empfehlen einen weltweiten ETF zu besparen (MSCI ACWI oder FTSE All World).

    Sie hierzu auch die Empfehlungen von Finanztip dazu: MSCI ACWI - ETFs auf den MSCI All Countries World Index - Finanztip

    Mehr braucht es nicht!


    Auf jedem Fall, solltest Du zunächst sicherstellen, dass Du einen Notgroschen von 3-5 Nettomonatsgehältern auf dem Konto hast, bevor Du überhaupt an das Investieren denkst!

  • Hallo Lisa90 , willkommen im Finanztip-Forum.

    Kann ich einmalig eine größere Summe (bspw. die 10.000 Euro) in mein Depot einzahlen und zusätzlich einen Dauerauftrag (bspw. die 500 Euro pro Monat) einrichten, und dann in unterschiedliche ETFs investieren?

    Das geht so. Bei TR nach meiner Kenntnis die Einmalanlage für 1 € und der Sparplan gratis.


    Finanztip empfiehlt eine Ein-ETFLösung auf MSCI World oder ACWI oder die nachhaltigen Varianten.


    Empfohlene ETF hier, entsprechend TR als Depotbank auswählen und den Button drücken. https://www.finanztip.de/index…etf/fondssparplan/#c89249


    Das war jetzt bewusst kurz, gerne weiter fragen.

  • Hey monstermania, danke für die schnelle Antwort! Genau, ich wollte, um erst einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das alles funktioniert, mit 25 Euro Einmalinvestition anfangen - auf einen der MSCI World ETFs. Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist, welchen ich genau nehmen sollte - sucht man nach MSCI World, bekommt man ja mehrere Anbieter (?) ausgespuckt (bspw. von iShares, Lyxor, etc.) - kannst du mir vielleicht sagen, was da der Unterschied ist bzw. worauf ich achten sollte, wenn ich mich für einen entscheide?


    Liebe Grüße!

  • Hey Kater.Ka - vielen Dank für deine Antwort! Genau, den ETF-Rechner hab ich schon ausprobiert; ich denke, für den Anfang werde ich es damit probieren (mir wurde ein iShares-ETF angezeigt).

  • Grundsätzlich muss man sich entscheiden, ob man einen ausschüttenden oder einen thesaurierenden ETF besparen will.

    Beim thesaurierenden ETF werden die Dividendenausschüttungen aus den im ETF enthaltenen Aktien automatisch wieder angelegt.

    Bei einem ausschüttenden ETF werden die Dividendenausschüttungen direkt auf Dein Konto ausgezahlt.

    Manche Menschen empfinden die regelmäßigen Ausschüttungen als zusätzliche Motivation.


    Ich würde schauen, welche der von Finanztip empfohlenen ETF ich bei meinem Broker am günstigsten besparen kann und den dann nehmen: MSCI World ETF-Vergleich: Die besten MSCI World ETFs für 2021 - Finanztip

    Welcher ETF es dann konkret wird ist nicht so wichtig. Ein ETF auf den MSCI World ist halt ein ETF auf den MSCI World. Egal ob nun iShares, Lyxor oder Xtrackers auf der Verpackung steht. ;)

    Und man kann auch jederzeit einen anderen ETF besparen, wenn man glaubt, dass das Gras auf der anderen Wiese grüner ist. :/


    Wichtig ist erstmal überhaupt anzufangen und per 'Skin in the Game' eigene Erfahrungen zu sammeln.


    Achtung: MSCI World bedeutet nicht die gesamte Welt, sondern nur 1. Welt-Länder (entwickelte Welt)! So richtig 'Welt' wird Dein Portfolio erst mit den Schwellenländern (China, Indien, Brasilien, Russland, usw.).

    Ich würde daher einen ETF auf den MSCI ACWI (All Country World Index) empfehlen. Da sind dann Aktien aus rund 50 Ländern enthalten.

    Alternativ auch einen der Vanguard ETF auf den FTSE All-World.

    Hier mal ein Beitrag zum MSCI ACWI vom Finazwesir: https://www.finanzwesir.com/blog/msci-acwi-imi-fm