Ist Raisin/Fair Rürup/Weltsparen noch empfehlenswert?

  • Wenn man vom Umlagesystem auf Kapitaldeckung umstellt, führt dies dazu, dass die Generation im Erwerbsleben sowohl die aktuelle Rentnergeneration alimentieren muss als auch parallel den Kapitalstock für den eigenen Ruhestand bilden muss. Das macht es schwierig.


    Wenn die Leute sagen, die hätten kein verfügbares Einkommen um selbst vorzusorgen, weil das Netto so gering und die Abgaben so hoch sind, dann ist das genau das Problem, das einen schnellen Systemwechsel schier unmöglich macht.

  • Der norwegische Staatsfonds konnte, unter anderem, auch nur so groß und ohne zusätzliche Kosten der Bürger werden weil seit 32 Jahren Geld vom Staat in den Fonds gepumpt wird.

    Denn teile des norwegischen Erdöl und Erdgas Verkaufs gehen seitdem direkt in den Topf um die Bevölkerung abzusichern wenn beides nicht mehr gefördert werden kann und die Sozialleistungen gedeckt werden müssen.


    Da stellt sich dann eben die Frage die auch Referat Janders schon angedeutet hat:

    Wer soll in Deutschland diesen Fonds bedienen ohne zusätzliche Kosten oder wie könnte der Staat den Fonds stützen ?

  • Finanztip empfiehlt ja mehrere Welt-ETF, da wird wohl ein passender dabei sein 😀. Im Ernst halte ich die "passive Anlage" geeignet dafür. Und wir könnten zusätzlich noch deutsche Unternehmen leicht übergewichten, die politisch gewollte Kriterien erfüllen. Muss man ja nicht immer nur dann machen, wenn eine Firma gerade gerettet werden will.

  • Zum Thema Schwedisches-Rentensystem bitte mal hier nachlesen:

    https://www.heise.de/tp/featur…g-entzaubert-6127389.html


    Die Aktien-Rente ist nur ein Baustein im schwedischen Rentensystem. Stand 2019 kamen 20 Jahre nach Einführung der Aktien-Rente im Schnitt 58€/Monat pro Rentner aus der Aktienrente.

    Da braucht es sicherlich noch Einiges mehr, um das System der Rente in Deutschland zu reformieren!

    Und kurzfristig bringt die Aktienrente gar nichts. Alle alle die jetzt schon 50 und älter sind, würden mit ziemlicher Sicherheit gar nichts mehr haben.