ETF-Sparplan Sparrhythmus

  • Hallo liebe Community,


    ich habe einem Freund für die Geldanlage begeistern können, genauer gesagt für ETF´s.

    Nun fragte er mich bezüglich des Sparrhythmus, da er 1,50 Euro pro Sparplanausführung zahlt und diese bei einer monatlichen Sparplanhöhe von 100 Euro recht hoch ausfällt.

    Ich habe daher empfohlen, dass er dann die Ausführung um quartalsweise ändert.


    Welche Eindrücke habt ihr, ist ein monatlicher Sparplan zwingend besser als ein quartalsweise Sparplanausführung?

    Über kontroverse Argumente würde ich mich freuen.

  • Langfristig wird es auf die Rendite keinen messbaren Einfluss haben, ob ein Sparplan jeden Monat, alle 2 Monate oder Quartalsweise ausgeführt wird!

    Je kürzer Du natürlich den Betrachtungszeitraum wählst, um so größer können die tatsächlichen Abweichungen sein. Insbesondere, wenn es an den Börsen gerade sehr volatil zugeht machen manchmal wenige Tage schon eine Menge aus. Allerdings immer auf die Höhe der einzelnen Sparrate bezogen!

    Ich tracke alle meine (Sparplan)Käufe per Excel und ermittele so die Rendite pro Sparplankauf. Wenn ich mir die Käufe aus dem Frühjahr 2020 (Corona-Crash) so ansehe, habe ich eine Einzelrendite von über 70% bezogen auf den damaligen Kaufkurs. Tja, wäre man doch nur im März/April 2020 'All-In' gegangen! ;)


    BTW: Ich halte es genau so und führe ab Januar 22 meinen Sparplan auf den World ETF monatlich aus, während der Sparplan auf den EM ETF nur einmal im Quartal ausgeführt wird.

    Ziel ist eine vernünftiges Verhältnis zwischen Sparsumme/Kaufkosten hinzubekommen. Alles unter 0,3% Kosten pro Sparplanausführung ist für mich dabei völlig in Ordnung.

  • Meine Empfehlung: Broker wechseln. Sparplangebühren kann man sich heute sparen.

    Altes Depot je nach Summe und Präferenz liegen lassen oder mit umziehen.


    Ansonsten bin ich der Meinung dass man den Sparplan im gleichen Rhythmus ausführen sollte wie Geld reinkommt. Für Normalsterbliche also monatlich. Häufiger (z.B. zweiwöchentlich) bringt nichts, seltener lässt das Geld nur uninvestiert rumliegen. Nicht dass das Geld dann für was anderes drauf geht...