Vanguard Indexfonds in Deutschland

  • Hallo,


    ich habe kürzlich gelesen dass die Gesellschaft Vanguard mittlerweile seine Indexfonds auch in Deutschland anbietet. Die Internetseite von Vanguard Deutschland findet man hier: https://www.vanguardinvestment…ite/kiids/de/de/documents). Mir gefällt sehr das Konzept von Vanguard und deren Preispolitik (https://www.vanguard.ch/docume…s-the-vanguard-way-de.pdf). Zudem gehören ihre passiven Fonds mit zu den günstigsten auf dem Markt.


    Kann mir jemand sagen ob man bei Vanguard auch als Privatanleger investieren kann? Die Informationen sind nicht sonderlich umfangreich.


    Auf Vanguard.ch findet man ausführlichere Informationen als auf der deutschen Seite.


    Danke und Gruß
    Hotzenplotz

  • Hallo Hotzenplotz,


    bei der Suche nach Vanguard und Deutschland bin ich auf Deinen Beitrag gestossen. Ich arbeite als Honorarberater - fast auschließlich mit ETFs. Vanguard als führender Anbieter in den USA wäre ein echter Gewinn für Deutschland.
    Meine Anfrage beim Customer Service - derzeit nur in englisch - war nicht einfach. Man versprach mir meine Frage nachträglich zu beantworten. Eine kurzer Check einer ISIN bei comdirect - führt zu einer Listung. Allerdings machte mich stutzig, dass die ETF nicht oder noch nicht börsengehandelt sind. Beim VANGUARD - S&P 500 UCITS ETF A1JX53 ist ein Handel in London möglich - Berlin und München sind als Börsen mit geringem Handel verzeichnet.
    Wenn ich was neues habe, werde ich es hier posten.


    Viele Grüße,
    Stefan Adam

  • Hallo,


    Die Vanguard ETFs finde ich relativ simpel gestrickt, daher einfach zu verstehen. Alle physisch repliziert, ausschuettend und haben geringe Gebuehren. Es gibt z.B. einen ETF auf den FTSE All World Index, der im Gegensatz zum MSCI All World auch schon Emerging Markets mit drin hat. Prima fuer eine "1 ETF Strategie". Das ganze fuer 0.25% Gebuehren.