ETF/ Frage zu Podcast Folge 63

  • Hallo Saidie, danke für Deine Podcast Reihe, die ich von Anfang an verfolge. In Folge 63 beschreibst Du, dass jedes Zögern beim Investieren in ETFs Geld kostet. Bisher hatte ich 40% meines Geldes in Festgeld angelegt und 60% in ETF. Sollte ich das nicht benötigte Festgeld, dass weit über meine Sicherheitsreserve hinaus geht in ETFs umschichten , um keine Chancen am ETF Markt zu verschenken oder diese Mischung beibehalten? Danke für Deine Antwort. Beste Grüße, Gordon

  • Hallo Gordon und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

    die FT-Redaktion antwortet nur selten direkt. Es sind hier aber viele engagierte User hier, die versuchen Deine Fragen zu beantworten.


    Grundsätzlich solltest Du Dir diese wichtige Frage für Dich selbst beantworten! Die Risikostreuung ist ein wichtiges Basic jeder Anlagestrategie.

    Ich verweise hier mal auf den Blog des Finanzwesirs: Machen Sie doch mal eine Feuerübung mit Ihrem Geld | Finanzwesir


    Risikotoleranz ist absolut individuell! Es gibt auch Menschen, die kommen einfach nicht mit der Börse und einem eigenem Depot klar.

    Für diese Menschen ist dann evtl. eine andere Anlageform besser (z.B. ETF-Nettopolice) wo Sie 'zwangssparen' ohne ständig die Kursentwicklung vor Augen zu haben.