Brutto-Entgeltumwandlung sinnvoll und richtig dargestellt?

  • Hallo, ich bin im glücklichen Umstand im November ein 13. Gehalt (Sonderzuwendung) zu erhalten. Leider wird dieses pauschal versteuert, was aktuell ca. das Doppelte meiner Steuerlast für das normale Gehalt ausmacht. Aus diesem Grund habe ich eine Brutto-Entgeltumwandlung über meinen AG abgeschlossen. Da ich in einem Landesunternehmen arbeite gibt es da keine Auswahl an Anbietern, sofern bereits eine bAV besteht. Dies ist der Fall, Anbieter ist die VBL.


    Nun werden zum einen die Umwandlungsbeträge unterhalb meines Nettostrichs auf der Gehaltsumwandlung dargestellt. Nach meiner Auffassung sollten diese jedoch oberhalb dieses stehen, oder? Auch müsste zu meinem Verständnis das Bruttogehalt kenntlich um die Beträge gekürzt werden, auch das ist nicht der Fall, auch wenn die Kürzung im zu versteuernden Brutto berücksichtigt werden.


    Zu guter Letzt muss ich natürlich auch die Sinnfrage stellen. Lohnt sich bei meinem Brutto 4.700 überhaupt noch eine weitere bav oder sollte ich die Abzüge einfach hinnehmen und sinnvollerweise netto in z. B. ETFs invstieren?!


    Kann mir da jemand von Euch helfen und mir eine verlässliche Auskunft geben?


    Besten Dank für Eure Infos!