e.on Gas-Grundtarif am günstigsten?

  • Moin,

    ich recherchiere gerade für einen Anbieterwechsel im Gas.

    Bisher wird der e.on Grundversorgungstarif genutzt. Der kostet ab 01.01.2022 im Grundpreis 85,68€/Jahr und 8,52ct/kWh.

    Bei einem Verbrauch von 9284 kWh gibt es keine günstigere Alternative? Kann das sein?

    Liegt der Grund dafür in der Preisgarantie, der bei der Grundversorgung nicht gegeben ist?

    Viele Grüße aus Hamburg

  • Da liegst du schief.

    Günstigere Alternativen findest du bei Verivox oder Check24.

  • Wer beim am günstigsten ist kann niemand sagen außer du selbst ;)

    Für jeden Preisvergleich braucht man die Lieferanschrift oder zumindest die Postleitzahl.


    Denn nicht jeder beliefert überall und überall gilt der gleiche Preis.

    Einige Anbieter habe keine Verträge mit dem jeweiligen Netzbetreiber und wenn sie einen Vertrag haben zum "durchleiten" der energie dann gibt es unterschiedliche Netzentgelte.


    Aus diesem Grund ist es immer Sinfrei zu sagen Anbieter XY ist günstiger als YZ.

    Das mag bei dem einen so sein, bei 87 % der anderen nicht.


    Also, um auf die Frage zurück zu kommen:

    Für eine vernünftige Antwort helfen nur Vergleichsportale oder Eigenrecherche.

  • das kann sein, warum sollte es nicht so sein können?


    ich hab kürzlich für meine Oma in PLZ 49716 nach gas und strom gesucht bzw vergleich gemacht. die grundversorger waren EON und EWE.

    das, was vorgeschlagen wurde, war bei Gas ohne witz, teurer als der Grundversorger.

    bei gas war bei EWE für 5 Personen haushalt 1400 EUR, das was gefunden wurde 1800 EUR.


    bei Strom, war EON 1466 EUR, der Vergleich war 1442 EUR.

  • Das ist bei mir auch so. Liegt wohl daran, dass die Grundversorger solider eingekauft haben. Unser Grundversorger erhöht nun zum 01.01. deutlich. Insofern dürfte das ein temporäres Phänomen sein.

  • Mein Vergleich hat auch gezeigt, dass ich bis zu 1100 EUR dieses Jahr mehr zahlen müsste bei dem günstigsten Tarif laut Verivox oder Finanztip. Die haben alle so beschissen eingekauft. Aber ist doch klar. Als Gas die ganzen Jahre günstig war, konnten Sie den Preis wegen langfristiger Verträge nicht an den Kunden weitergeben. Jetzt bei den höheren Preisen haben sie die anscheinend alle nicht mehr.


    ich habe dann noch einen Tarif abseits der Finanztip Empfehlung gefunden. Bei lekker Energie, aber zwei Jahre Laufzeit. Dafür noch „günstige“ Konditionen mit Preisgarantie. Mittlerweile bekommt man den Preis dort aber auch nicht mehr