ETF - Anfaenger

  • Ihr macht eine super website, echt toll.

    Trotzdem versuche immer noch eine Antwort auf eine relativ simple Frage zu bekommen.

    Woher weiss ich ob ein ETF deutsch oder auslaendisch ist?

    Zum Beispie lder HSBC MSCI World UCITS ETF - USD DIS

    Ticker Symbol A1C9KK.

    ISIN IE00B4X9L533

    Woran kann ich das erkennen, auch fuer andere ETFs dann in Zukunft? Kann man das an der ISIN Nummer sehen, zB IE = Ireland? Oder bedeutet das USD im Namen dass es ein US ETF ist?

    Und welche steuerliche Regelungen finden dann Anwendung? Und macht es einen Unterschied ob es ein deutscher oder ein EU ETF ist? Ist das steuerlich ueberhaupt von Belang?

    Ich lebe in Neuseeland und bin in Deutschland beschraenkt steuerpflichtig.


    Fuer jede Hilfe waere ich sehr dankbar, weil ich entweder nur Anlageberater ohne Steuerkenntnisee oder Steuerbeater ohne Anlagekenntnisse finde. Catch22.

  • Hallo kiwimef , willkommen im Finanztip-Forum.

    Woher weiss ich ob ein ETF deutsch oder auslaendisch ist?

    Grundsätzlich gibt der Beginn der ISIN eine Indikation. Allerdings kenne ich Fälle mit DE-ISIN, die ein ausländisches Domizil haben. Deswegen sicherheitshalber ins KIID schauen. In dem konkreten Fall Seite 2 ganz unten https://www.justetf.com/servle…pe=KID&country=DE&lang=de

    Oder bedeutet das USD im Namen dass es ein US ETF ist?

    Nein, das ist nur die Währung des ETF.


    Warnhinweis: keine Steuerberatung

    Und welche steuerliche Regelungen finden dann Anwendung? Und macht es einen Unterschied ob es ein deutscher oder ein EU ETF ist? Ist das steuerlich ueberhaupt von Belang?

    Für deutsche Anleger mit Depot in Deutschland ist es gleich, ob es ein deutscher oder EU-ETF ist. Der Steuerabzug wird jeweils durch die Depotbank vorgenommen. Bei US-ETF fallen zusätzlich US-Quellensteuern an, das ist mMn nicht zu empfehlen.


    Für die Konstellation mit beschränkter Steuerpflicht kann ich leider keine Aussage machen.